Die deutschen Meister & Pokalsieger

Die 1. Frauen Eishockey Bundesliga wurde erstmals in der Saison 1988/1989 in Deutschland eingeführt. Der Spielmodus war in eine Nord- und Südgruppe geteilt. Nach der Hauptrunde folgten ein Abschlussturnier um die Deutsche Meisterschaft. Diese zweigleisige Bundesliga hatte bis zum Jahr 2006 Bestand.

Am 1. April 2006 wurde für die Saison 2006/2007 zum ersten mal eine eingleisige Frauen Bundesliga mit damals sieben Mannschaften durchgeführt, wo der Tabellenerste nach der Hauptrunde die Deutsche Meisterschaft gewann. Für die Saison 2011/2012 gingen 6 Mannschaften an den Start.

Seit der Gründung der Eishockey Bundesliga der Frauen im Jahr 1988 wurde jedes Jahr die Deutsche Meisterschaft ausgespielt. Der amtierende Rekordmeister ist der ESC Planegg mit ingesamt 8 Meistertiteln, gefolgt vom OSC Berlin (5 Meistertitel), sowie Esslingen und Kornwestheim mit jeweils 4 gewonnenen Meisterschaften. Im Jahr 2020 wurde die Meisterschaft nicht ausgespielt, sondern nach dem 1. Spiel des Playoff-Finales zwischen dem ESC Planegg und dem ECDC Memmingen abgebrochen.

Nach einer mehrjährigen Pause wurde der DEB-Pokalsieger in der Saison 2022/23 erstmalig wieder ermittelt.

 

Jahr

Deutscher Meister

Vizemeister

Pokalsieger

1989 EHC Eisbären Düsseldorf Mannheimer ERC
1990 Mannheimer ERC EHC Eisbären Düsseldorf
1991 OSC Berlin EHC Eisbären Düsseldorf
1992 Mannheimer ERC EC Neuss
1993 Neusser EC Mannheimer ERC
1994 TuS Geretsried Mannheimer ERC
1995 ESG Esslingen DEC Tigers Königsbrunn
1996 ESG Esslingen TuS Wiehl
1997 ESG Esslingen TuS Wiehl
1998 ESG Esslingen Mannheimer ERC
1999 Mannheimer ERC TuS Geretsried
2000 Mannheimer ERC TuS Geretsried
2001 TV Kornwestheim TuS Geretsried
2002 TV Kornwestheim SC Riessersee Grefrather EC
2003 TV Kornwestheim OSC Berlin WSV Braunlage
2004 TV Kornwestheim OSC Berlin Grefrather EC
2005 EC Bergkamener Bören TV Kornwestheim ESC Planegg
2006 OSC Berlin ESC Planegg EC Bergkamen
2007 OSC Berlin ESC Planegg EC Bergkamen
2008 ESC Planegg OSC Berlin OSC Berlin
2009 OSC Berlin ESC Planegg OSC Berlin
2010 OSC Berlin ESC Planegg ESC Planegg
2011 ESC Planegg OSC Berlin OSC Berlin
2012 ESC Planegg ECDC Memmingen ESC Planegg
2013 ESC Planegg ECDC Memmingen ECDC Memmingen
2014 ESC Planegg OSC Berlin OSC Berlin
2015 ESC Planegg ECDC Memmingen ESC Planegg
2016 ECDC Memmingen ESC Planegg ECDC Memmingen
2017 ESC Planegg ERC Ingolstadt ECDC Memmingen
2018 ECDC Memmingen ESC Planegg ECDC Memmingen
2019 ECDC Memmingen ESC Planegg Pause
2020 Kein Meister ermittelt Pause
2021 ESC Planegg Frauen Eisbären Juniors Berlin Pause
2022 ERC Ingolstadt ECDC Memmingen Pause
2023 ECDC Memmingen Mad Dogs Mannheim ERC Ingolstadt