Das WM-Spiel um Platz 5 Schweiz-Schweden auf Film, 19.04.2025

Nachdem die Regularien geändert wurden, kam dem Spiel um Platz 5 nicht mehr die Bedeutung früherer Jahre zu, als es es ein Duell um die Teilnahme in der Top-Gruppe im darauffolgenden Jahr war. Dennoch hatte die Partie für die Schweiz einen gewissen Stellenwert. Nach ausnahmslos verlorenen Gruppenspielen und einer ausgesprochen bitteren Niederlage im Viertelfinale gegen Tschechien war es geboten, sich wieder aufzurichten und dem Anhang und sich selbst nicht nur einen guten Abgang von der diesjährigen Fraueneishockey-Weltmeisterschaft in Ceske Budejovice zu zeigen. Auch die Moral und das Selbstvertrauen zu stärken war wichtig.
Und es gelang. Zwar ging Gegner Schweden in der 16. Minute in Führung, doch Rahel Enzler glich keine zwei Minuten später aus. Und auch die erneute schwedische Führung in der 30. Minute beantwortete Lara Stalder (36.). Und endlich lief es auch im Timing: drei Sekunden vor der zweiten Pausensirene traf wieder Rahel Enzler, und die Schweiz ging das erste und einzige Mal bei dieser WM in Führung.
Entschlossen und mit großem Einsatz verhinderte die Frauen-Nati weitere schwedische Tore und erkämpfte sich einen versöhnlichen Abschluss und ein besseres Gefühl für den Start der neuen Saison.
Fotos: Tim Sinzenich
Weitere aktuelle Beiträge
Nadja Minder (SC Langenthal Damen) zum Existenzkampf und der Zukunft ihres Teams, 25.01.2026
Die Spielerinnen der SC Langenthal Damen bangen, aber kämpfen auch um ihr Weiterbestehen nicht nur in der PostFinance Women's League, sondern überhaupt. Nachdem die Finanzierung des Fraueneishockey-Teams durch den SC Langenthal zur kommenden Saison eingestellt wird,...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)