Hanna Weichenhain in Olympiakader berufen

Eishockey-Einmaleins im Nachwuchs der EV Lindau Islanders erlernt
Lindau (EVL) – Hanna Weichenhain, bei den EV Lindau Islanders ausgebildete Eishockeyspielerin, ist von Bundestrainer Jeff MacLeod in den Kader für die Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina (Italien) berufen worden. Die offizielle Nominierung erfolgt durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am 20. Januar. Bei Olympia trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) noch vor der Eröffnungsfeier am 5. Februar in Mailand auf Schweden. Weitere Vorrundengegner sind die Teams aus Japan, Frankreich und von Gastgeber Italien.
Die XV. Olympischen Winterspiele finden ab 6. Februar 2026 in Mailand und sechs anderen Schauplätzen (Antholz, Bormio, Cortina, Livigno, Predazzo und Tesero,) statt, die Schlussfeier ist am 22. Februar 2026 in der Arena von Verona vorgesehen. Medaillen werden in 116 Wettkämpfen (54 für Männer, 50 für Frauen und 12 Mixed-Wettbewerbe) in acht Sportarten mit 16 Disziplinen vergeben.
Hanna Weichenhain, die aktuell das Trikot des Deutschen Meisters ECDC Memmingen trägt, hatte im Herbst 2024 ihr Debüt in der Frauen-Nationalmannschaft feiern dürfen und zählt seitdem zum festen Bestandteil des Teams. 2024 hatte die heute 18-Jährige mit der U16-Nationalmannschaft bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2024 in Südkorea die Bronzemedaille gewonnen. Das Eishockey-Einmaleins hat die Schülerin in der Nachwuchsabteilung der EV Lindau Islanders gelernt. Dort spielt aktuell auch ihre jüngere Schwester Sara, die auch schon in Nachwuchs-Kader beim DEB berufen wurde. Die Brüder Emil und Quirin, spielen ebenfalls im Nachwuchs der Lindauer.
Für die EV Lindau Islanders ist die Olympia-Berufung von Hanna Weichenhain Auszeichnung und Ansporn zugleich. Selbst ein kleiner Verein wie der EVL kann eine Nationalspielerin ausbilden. Und für die zahlreichen Kids und Jugendliche zeigt die steile Karriere der Lindauerin, was mit Fleiß, Einsatz und Engagement alles möglich ist. Bei den EV Lindau Islanders kümmern sich mit Sascha Paul ein hauptamtlicher Nachwuchs-Sportchef um die Nachwuchsförderung. Ihm zur Seite stehen der ebenfalls hauptamtliche Marko Sakic, auch Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft, sowie zahlreiche vom DEB zertifizierte Übungsleiter.
Bericht: PM EV Lindau Islanders e. V.
Foto: privat
Weitere aktuelle Beiträge
Roster-Update: Lisa Rüedi ersetzt Noemi Ryhner an den Olympischen Spielen
Das Frauen-Nationalteam muss für die Olympischen Spiele in Mailand eine Kaderänderung vornehmen. Aufgrund eines Wadenbeinbruchs von Noemi Ryhner wurde Lisa Rüedi nachnominiert. Die 25-jährige Stürmerin des EV Zug verletzte sich im National-Cup-Halbfinale am Freitag,...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)