U18-Frauen-WM: DEB-Nachwuchsauswahl unterliegt Frankreich nach Verlängerung

Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der IIHF-U18-Weltmeisterschaft 2026 (Division I, Gruppe A) in Italien ihr Auftaktspiel knapp verloren. Die Auswahl von U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones unterlag gegen Frankreich nach zwischenzeitlicher Führung noch mit 1:2 nach Verlängerung (0:0, 1:0, 0:1, 0:1). Das Tor für Deutschland in der Arena Ritten erzielte Alexandra Boico.
Die deutsche Auswahl startete gut in die Partie, Annika Stephainski hatte nach einem Konter die erste Möglichkeit (3.). Die deutschen U18-Frauen spielten druckvoll nach vorne und in der 7. Minute verpasste Sara Weichenhain aus kurzer Distanz knapp die Führung. Dann aber nahm das DEB-Team einige Strafen – in Unterzahl verteidigte die deutsche Mannschaft aber stark. In der 12. Minute meldeten sich erstmals die Französinnen: Manon Demessine schob den Puck am DEB-Kasten vorbei. Zum Drittelende hin dominierte wieder Deutschland. Anabel Seyrer tauchte kurz vor der Pause noch einmal gefährlich im gegnerischen Slot auf – es blieb beim 0:0.
Im zweiten Drittel arbeitete die DEB-Auswahl weiter an der Führung. Dicht dran war Alexandra Boico in der 24. Minute, Frankreichs Torfrau Lysa Nogaretto war gegen den Rebound zur Stelle. Es spielte nur die deutsche Mannschaft, die sich immer wieder schnell die Scheibe eroberte. Die nächste Gelegenheit hatte Sara Weichenhain, die einen Abpraller verpasste (28.). In der 31. Minute war es dann so weit: Alexandra Boico fälschte einen Distanzschuss von Rebekka Multerer zur hochverdienten Führung ab. Nur die französische Keeperin verhinderte im Anschluss weitere Treffer der deutschen Mannschaft, DEB-Torhüterin Tara Bach hatte bis dahin einen ruhigen Nachmittag.
Das sollte sich im Schlussabschnitt ändern. Frankreich bekam ein frühes Powerplay zugesprochen und nach einem Direktschuss sprang der Puck vom Oberkörper von Albane Bernel ins deutsche Tor (42.). Das Team von Sebastian Jones reagierte aber gut und schaltete gleich wieder auf Offensive um. Aber: Die Partie wurde zunehmend offener, beide Torfrauen rückten in den Fokus. Für die deutschen U18-Frauen hatte unter anderem Sarah Pamula in Überzahl noch eine gute Möglichkeit (51.), in der 57. Minute entschärfte Tara Bach eine 2-auf-1-Situation gegen Clemence Boudin. Es ging in die Overtime. Und hier war die französische Angreiferin dann zur Stelle – Nach einem Rückpass zog die freistehende Boudin zum 2:1-Siegtor für Frankreich ab.
Als beste DEB-Spielerin wurde Mathilda Heine ausgezeichnet.
U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones: „Zu Beginn des ersten Drittels haben wir etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden. Wir haben es nicht ganz geschafft in unserer Struktur zu bleiben. Im zweiten Abschnitt haben wir dann deutlich besser in die Begegnung gefunden und konnten so die Kontrolle übernehmen. Wir hatten zahlreiche Torchancen und sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Leider haben wir es dann verpasst nachzulegen. Im letzten Drittel haben wir in Unterzahl den Ausgleich zum 1:1 kassiert und mussten dann in der Overtime noch den 2:1-Siegtreffer der Französinnen hinnehmen. Insgesamt war es ein ordentliches Spiel, aber mit den vielen Strafzeiten haben wir den Gegner immer wieder stark gemacht. Daraus werden wir lernen, uns jetzt gut regenerieren und morgen voll fokussiert ins nächste Spiel gehen.“
Offizielle Statistik zum Spiel
Für die deutschen U18-Frauen geht es bereits morgen mit dem nächsten WM-Spiel gegen Dänemark weiter. Spielbeginn ist erneut um 13:00 Uhr. Die Begegnung wird per Livestream übertragen: https://iihf.tv/pages/Uk8zCadAG
Übersicht #FRAGER
- Torschützin Team GER: Alexandra Boico (31.)
- Schüsse: Frankreich 24 – Deutschland 43.
- Strafminuten: Frankreich 4 – Deutschland 10.
- Starting Goalie: Tara Bach.
- Kapitäninnen: Theresa Zielinski (C), Anabel Seyrer (A), Emilija Birka (A).
- Best Player Team GER: Mathilda Heine.
WM-Spielplan U18-Frauen
12.01.2026 | 13:00 Uhr | Frankreich – Deutschland 2:1 n.V. (0:0, 0:1,1:0, 1:0)
13.01.2026 | 13:00 Uhr | Deutschland – Dänemark
15.01.2026 | 20:00 Uhr | Italien – Deutschland
17.01.2026 | 16:30 Uhr | Deutschland – Japan
18.01.2026 | 13:00 Uhr | Deutschland – Norwegen
Bericht: PM DEB
Foto: DEB
Weitere aktuelle Beiträge
Nadja Minder (SC Langenthal Damen) zum Existenzkampf und der Zukunft ihres Teams, 25.01.2026
Die Spielerinnen der SC Langenthal Damen bangen, aber kämpfen auch um ihr Weiterbestehen nicht nur in der PostFinance Women's League, sondern überhaupt. Nachdem die Finanzierung des Fraueneishockey-Teams durch den SC Langenthal zur kommenden Saison eingestellt wird,...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)