U18-Frauen-WM: DEB-Auswahl mit Sieg gegen Italien

Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der IIHF-U18-Weltmeisterschaft 2026 (Division I, Gruppe A) im dritten Gruppenspiel den zweiten Sieg eingefahren. Gegen Gastgeber Italien setzte sich die DEB-Auswahl von U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones souverän mit 5:1 (2:0, 1:0, 2:1) durch. In der Arena Ritten trafen Alexandra Boico und Charleen Poindl jeweils doppelt für Deutschland, außerdem traf Annika Stephainski.
Die deutsche Mannschaft erwischte einen Traumstart, schon nach 16 Sekunden nutzte Alexandra Boico einen Alleingang zur Führung. Die DEB-Frauen wollten nachlegen, Isabell Manns verpasste in der 5. Minute den nächsten Konter gegen die italienische Torfrau Caterina Bolech. Kurze Zeit später erhöhte Deutschland aber: Charleen Poindl zog ab und der Puck rutschte Bolech aus der Fanghand über die Linie (6.). Auch danach hatte das DEB-Team weitestgehend alles im Griff. In der 11. Minute musste dann aber Tara Bach eingreifen, die deutsche Torhüterin war gegen Emily Innocenti zur Stelle. Ab da hatten die Gastgeberinnen ihre beste Phase, Vittoria Trombetta schoss neben das Tor (14.). Im Anschluss übernahm wieder Deutschland das Geschehen, Annika Stephainski verpasste aus der Drehung das 3:0 (19.).
Italien startete mit mehr Tempo ins zweite Drittel und gestaltete die Partie offener. Aber auch im Powerplay gelang nicht der Anschluss, weil die Auswahl von U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones auch in Unterzahl stark agierte. Bei gleicher Spielerinnenanzahl auf dem Eis war Deutschland weiter überlegen. Anabel Seyrer und die mit aufgerückte Verteidigerin Caylee Nagle zielten jeweils knapp vorbei (28./32.). In ihrem zweiten Überzahlspiel hatten die Italienerinnen durch Maddalena Bedont dann doch einmal eine Schusschance, aber Bach konnte die Scheibe abwehren (37.). In der 39. Minute rückten dann die bis dahin beiden deutschen Torschützinnen erneut in den Fokus: Ein tolles Solo von Poindl schloss Boico nach einem Querpass zu ihrem Doppelpack ab.
Der Schlussabschnitt begann optimal aus deutscher Sicht und auch Poindl sollte in der 44. Minute ihren zweiten Treffer des Abends markieren. Die Stürmerin schoss von der Mittellinie aufs Tor und der Puck landete im Netz, wobei die italienische Keeperin etwas unglücklich aussah. Dieser Treffer bedeutete im Grunde die Entscheidung, die deutschen Frauen spielten die Partie runter und wollten Bach den Shutout sichern. Daraus wurde leider nichts, weil Italien in der 54. Minute durch Giorgia Todesco im Powerplay verkürzte. Aber DEB-Angreiferin Stephainski besorgte ebenfalls in Überzahl drei Minuten vor dem Ende mit einem trockenen Abschluss den 5:1-Endstand.
Als beste DEB-Spielerin wurde Alexandra Boico ausgezeichnet.
#ITAGER: Stimme und Statistiken
U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones: „Wir sind heute gut ins Spiel gestartet und früh in Führung gegangen, was uns Ruhe gegeben hat. Über weite Strecken haben wir unser Spiel gut kontrolliert, auch wenn wir zwischendurch mal die ein oder andere Kontersituation zugelassen haben. Insgesamt hatten wir viel Scheibenbesitz, haben gute Entscheidungen im Spiel getroffen und uns immer wieder Chancen erarbeitet. Wir sind glücklich über den heutigen Sieg. Den Tag morgen nutzen wir hauptsächlich zur Regeneration, um uns bestmöglich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten.“
Offizielle Statistik zum Spiel
Der morgige Freitag ist für die deutsche Mannschaft spielfrei – am Samstag, den 17. Januar 2026, steht dann das nächste WM-Spiel gegen die Japanerinnen auf dem Programm. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.
Die Begegnung wird per Livestream übertragen: https://iihf.tv/pages/Uk8zCadAG
Übersicht #ITAGER
- Torschützinnen Team GER: Alexandra Boico (1./ 39.), Charleen Poindl (6./ 44.), Annika Stephainski (57.)
- Schüsse: Italien 13 – Deutschland 37
- Strafminuten: Italien 4 – Deutschland 8
- Starting Goalie: Tara Bach
- Kapitäninnen: Theresa Zielinski (C), Anabel Seyrer (A), Emilija Birka (A).
- Best Player Team GER: Alexandra Boico
WM-Spielplan U18-Frauen
12.01.2026 | 13:00 Uhr | Frankreich – Deutschland 2:1 n.V. (0:0, 0:1,1:0, 1:0)
13.01.2026 | 13:00 Uhr | Deutschland – Dänemark 2:1 (0:0, 0:0, 2:1)
15.01.2026 | 20:00 Uhr | Italien – Deutschland 1:5 (0:2, 0:1, 1:2)
17.01.2026 | 16:30 Uhr | Deutschland – Japan
18.01.2026 | 13:00 Uhr | Deutschland – Norwegen
Bericht: PM DEB
Foto (Archivbild 22.08.2025): DEB
Weitere aktuelle Beiträge
Nadja Minder (SC Langenthal Damen) zum Existenzkampf und der Zukunft ihres Teams, 25.01.2026
Die Spielerinnen der SC Langenthal Damen bangen, aber kämpfen auch um ihr Weiterbestehen nicht nur in der PostFinance Women's League, sondern überhaupt. Nachdem die Finanzierung des Fraueneishockey-Teams durch den SC Langenthal zur kommenden Saison eingestellt wird,...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)