Gesuch des EV Zug für direkten Einstieg in die SWHL-B genehmigt

Der EV Zug stellt ab kommender Saison ein Frauenteam in der SWHL-B, der zweithöchsten Liga im Schweizer Frauen-Eishockey. Ein entsprechendes Gesuch der Zuger ist kürzlich gutgeheissen worden.
Der EV Zug wird alle Bedingungen, welche vom Koordinations-Gremium definiert worden sind, erfüllen, um ab der Saison 2023/24 ein Frauenteam in der SWHL-B stellen zu können. Zu den Kriterien, die erfüllt werden müssen, gehören etwa Vorgaben im Bereich der Anzahl Staff-Mitglieder, des Kaders, der Trainingsbedingungen und der Infrastruktur. Während der ersten zwei Saisons darf insgesamt maximal eine Spielerin aus jedem PostFinance Women’s League und SWHL-B Club transferiert werden. Wichtiger Bestandteil der Bedingungen ist zudem die Vorgabe, aktiv das Mädchen-Eishockey zu fördern und Mädchenrekrutierungskampagnen wie «Swiss Ice Hockey Day – bring a friend» und «Hockey Goes To School» zu unterstützen.
Bericht: PM SIHF
Foto: SIHF
Weitere aktuelle Beiträge
Nadja Minder (SC Langenthal Damen) zum Existenzkampf und der Zukunft ihres Teams, 25.01.2026
Die Spielerinnen der SC Langenthal Damen bangen, aber kämpfen auch um ihr Weiterbestehen nicht nur in der PostFinance Women's League, sondern überhaupt. Nachdem die Finanzierung des Fraueneishockey-Teams durch den SC Langenthal zur kommenden Saison eingestellt wird,...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)