DEB-Nachwuchs und Hanna Weichenhain gewinnen Bronze

Feb 3, 2024 | U16-Nationalteam

Mit zwei Toren und einer Vorlage effizienteste deutsche Spielerin

Gangwon (EVL) – Hanna Weichenhain hat sich in der Vereinschronik der EV Lindau Islanders verewigt. Die 15 Jahre alte Gymnasiastin gewann mit der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) bei den 4. Olympischen Jugend-Winterspiele im südkoreanischen Gangwon die Bronzemedaille. Das Team um Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner besiegt die Nachwuchsauswahl der Schweiz im Spiel um Platz drei mit 3:1 (2:0, 0:0, 1:1). Als Torschützinnen trugen sich Emilija Birka (4.), Theresa Zielinski (5.) und Hanna Weichenhain (45.) bei einem Gegentreffer von Livia Tschannen (22.) ein.

Hanna Weichenhain, die beim ECDC Memmingen bereits Bundesliga-Luft schnupperte, avancierte mit zwei Toren und einer Vorlage zur effizientester deutschen Spielerin in Südkorea. Zudem fungierte die Lindauerin zusammen mit Friederike Pfalz als eine der Stellvertreterinnen von Captain Theresa Zielinski. Die EV Lindau Islanders gratulieren ihrer erfolgreichen Spielerin von ganzem Herzen zu diesem großartigen Erfolg.

Im dritten Aufeinandertreffen mit der Schweiz erwischte das deutsche Team einen Traumstart und ging durch Emilija Birka (4.), Theresa Zielinski (5.) schnell mit 2:0 in Führung. „Das erste Drittel haben wir dominiert und es hätte noch höher für uns ausfallen können“, sagte Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner in einer DEB-Pressemitteilung. Nach dem Anschlusstreffer durch Livia Tschannen (22.) setzte Hanna Weichenhain mit einem Empty-Net-Goal 28 Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt.

Die beiden vorangegangen Partien hatte das DEB-Team gegen die Schweiz noch verloren. Nach den beiden 1:2-Niederlagen in der Vorrunde und bei der kürzlich ausgetragenen U18-WM im schweizerischen Zug drehte das DEB-Team diesmal den Spieß um: „Es ist ein komplett verdienter Gewinn der Bronzemedaille und ich freue mich sehr für die Mannschaft und den gesamten Staff“, sagte Christoph Höhenleitner. DEB-Sportdirektor Christian Künast erklärte: „Das ist wirklich ein großartiger Erfolg und sehr wichtig für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutschland. Das wird unserer Sportart, vor allem auch im Nachwuchsbereich, noch einmal Auftrieb geben.“

Hanna Weichenhain (im Bild rechts) erlernte bei den EV Lindau Islanders das Eishockey-ABC. Beim Oberligisten werden unter der Federführung des hauptamtlichen Nachwuchs-Trainers Spencer Eckhardt mehr als 250 Jugendliche betreut. Zertifizierte Trainer kümmern sich in allen Jahrgängen um ein altersgerechtes Training nach den DEB-Richtlinien für Kinder und Jugendliche.

Bericht: PM EV Lindau Islanders e. V.
Fotos IOC & DOSB

Weitere aktuelle Beiträge