Deutschland Cup 2023 in Landshut – DEB Team der Frauen mit deutlicher Niederlage gegen Finnland

Nov 11, 2023 | Nationalteam

Die deutsche Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft traf beim Deutschland Cup am Freitagabend auf Finnland, den aktuellen Vierten der IIHF-Weltrangliste. Die Finninnen entschieden die Partie vor 1.667 Zuschauern mit 1:8 (0:2, 0:4, 1:2) für sich. Torschützin für das DEB-Team war Theresa Wagner.

Personell veränderte sich das Roster auf zwei Positionen: Laura Kluge und Theresa Wagner ersetzten nach ihrer Bundeswehr-Maßnahme Lola Liang und Yvette Reichelt – beide bestritten ihr erstes Deutschland-Cup-Spiel am Mittwoch. Die 18-jährige Chiara Schultes kam in ihrem ersten Länderspiel als Starting Goalie zum Einsatz.

Die Favoritinnen aus Finnland nahmen vom Start weg das Spiel in die Hand und erspielten sich erste Torchancen. Chiara Schultes im deutschen Tor bekam so direkt das internationale Niveau spüren und konnte sich mit ersten Saves auszeichnen. In der elften Minute war sie aber machtlos, als Sanni Vanhanen nach einem Zuspiel quer durch den Slot die Scheibe einnetzte. Knapp vier Minuten später klingelte es zum zweiten Mal, just als DEB-Kapitänin Daria Gleißner von der Strafbank kam. Noora Tulus stocherte den Puck über die Linie (14.). Durch ihr erstes Powerplay hatten die DEB-Frauen in der 17. Minute die größte Chance durch den Pfostenschuss von Tabea Botthof. In der Folge entwickelten sich für das deutsche Team weitere Möglichkeiten, es blieb aber bei der Zwei-Tore-Führung für Finnland.

Das zweite Drittel begann mit einer großen Gelegenheit für Katharina Häckelsmiller, als sie im Alleingang auf das finnische Tor lief. Es folgte ein Powerplay für die DEB-Frauen, in dem sie schnell die Überzahlformation fanden. Doch die Gäste kamen zu einem 2-auf-0-Konter, den Viivi Vainikka eiskalt zum 0:3 nutzte. Im gleichen Powerplay schoss Pauliina Salonen vom Bullypunkt weg das 0:4. Die Finninnen blieben undiszipliniert und mussten erneut in die Kühlbox. Laura Kluge hatte im folgenden Überzahlspiel die beste Chance, doch die Tore machten wieder die Finninnen: Julia Liikala (29.) ein weiteres Mal in Unterzahl und Jenna Kaila (34.) erhöhten schließlich auf 0:6.

Das Schlussdrittel war gerade 22 Sekunden alt, da gelang Tulus ihr zweiter Treffer des Abends. Jule Schiefer schoss im weiteren Verlauf knapp am langen Pfosten vorbei. Doch in der 50. Minute war es dann Theresa Wagner, die einen Schuss von Laura Kluge zum ersten deutschen Tor abfälschte (50.). Im Gegenzug konnten die Finninnen den alten Vorsprung durch Kiira Yrjänen wiederherstellen. Bei dem 1:8 blieb es dann bis zum Ende.

Als Spielerin des Abends wurde Laura Kluge ausgezeichnet.

Weiter geht es für die Frauen am morgigen Samstag um 14:30 Uhr gegen Tschechien. Am Abend spielen auch die Männer um 18.00 Uhr gegen Österreich. Beide Spiele werden wieder live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen sein.

Bericht: DEB
Foto: Citypress

Weitere aktuelle Beiträge