Indians starten in die Play-Offs – Best-of-5 Halbfinalserie gegen Planegg

Feb 23, 2023 | Bundesliga

Die Wochen der Wahrheit liegen vor den Eishockeyfrauen der Memminger Indians. Nach einer überzeugenden Hauptrunde stehen jetzt die Play-Offs in der DFEL an. Im Halbfinale treffen die Allgäuerinnen im Modus „Best-of-5“ auf den ESC Planegg. Als Hauptrundenmeister haben die ECDC Frauen zunächst am Samstag um 16:45 Uhr Heimrecht, einen Tag später müssen sie bereits um 11 Uhr Früh zum Rückspiel auswärts in Miesbach ran.

Die ganzen Erfolge der Hauptrunde zählen jedoch ab jetzt nichts mehr, auch die Tatsache, dass die Indians alle fünf bisherigen Partien gegen die „Penguins“ für sich entscheiden konnten, ist Makulatur. Halbfinalgegner Planegg hatte bis zur Weihnachtspause mit enormen Verletzungssorgen zu kämpfen und sicherte sich so erst am vergangenen Wochenende Platz vier und damit die Play-Off Teilnahme. Mittlerweile ist der Kader der Oberbayern jedoch wieder vollständig, zuletzt konnte man mit vier Sturmreihen in Berlin antreten.  Auch an Erfahrung mangelt es wahrlich nicht. Katrin Lehmann, Mona Pink und Sybille Kretschmar spielen allesamt schon zwei Jahrzehnte im Frauenbereich. Dazu hat Planegg mit Julia Zorn, Kerstin Spielberger und Franziska Feldmeier drei deutsche Topstürmerinnen im Kader. Im Tor steht Nationaltorhüterin Franziska Albl, die auch für die Indians schon ihre Schlittschuhe geschnürt hat.

Die Indians mussten in den letzten Begegnungen neben der langzeitverletzten Laura Kluge auch auf die Stürmerinnen Marina Swikull und Luisa Bottner verzichten. Bei Letzterer besteht Hoffnung, dass sie bis zum Wochenende wieder einsatzfähig sein wird.

Das Spiel am Samstag beginnt um 16:45 Uhr und damit 30 Minuten früher als üblich. Hintergrund ist, dass es in den Halbfinalspielen im Falle eines Unentschiedens nach 60 Spielminuten ein weiteres „viertes Drittel“ über zwanzig Minuten gibt. Hier wird im Modus fünf gegen fünf gespielt wobei der erste erzielte Treffer die Partie beendet.

In der zweiten Halbfinalbegegnung trifft am Wochenende der ERC Ingolstadt auf die Mannheimer Mad Dogs.

„Unser nächstes Ziel ist das Play-Off Finale“ meint ECDC Coach Waldemar Dietrich.  „Dafür haben wir seit Mai letzten Jahres gemeinsam gearbeitet. Es wird sicherlich nicht einfach, aber ich glaub an meine Mannschaft“.

Bericht: PM ECDC Memmingen Indians Frauen
Foto: Alwin Zwibel

Weitere aktuelle Beiträge