Mannheim holt in Ingolstadt erstes Spiel der Serie

Feb 26, 2023 | Bundesliga

Im ersten Spiel der Playoff-Halbfinalserie der Fraueneishockey-Bundesliga DFEL gewinnen die Mad Dogs Frauen auswärts gegen die ERC Ingolstadt Frauen in der Verlängerung mit 1:2 und damt das erste Spiel der Best-Of-Five-Serie.

Ingolstadt erwischte den besseren Start, musste in der 5. Minute als erstes Team in eine zweiminütige Unterzahl. Es dauerte lange, bis die Scheibe bei den Mannheimerinnen lief. Die Strafe war gerade abgesessen, da zog Brittany Kucera von der blauen Linie ab und der Puck fand den Weg an Ingolstadts Keeperin Lisa Hemmerle vorbei ins Netz. Das Drittel nun ausgeglichen und mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten, welche die über 200 Zuschauenden sowohl in die eine als auch andere Richtung mit einem Raunen anerkannten.

Auch ins zweite Drittel starteten die Gastgeberinnen besser, recht bald pendelte sich die Ausgeglichenheit ein. Gelegenheiten hatten sowohl die Hausherrinnen als auch die Gäste, davon einige gute. Auch wenn es weitere Strafen oder Tore nicht gab, blieb es vom Ergebnis her und spielerisch gesehen spannend.

Im dritten Abschnitt schon nach einer knappen Minute die erste Ingolstädter Überzahl mit mehreren Prüfungen für die Mannheimer Defensive und Jessica Ekrt, die den Kasten sauber hielten. Dies gelang auch in der 45. Minute, als Kenzie Robinson es aus sehr guter Position versuchte.

Die Pantherinnen mussten treffen und erhöhten den Druck deutlich. Dabei half ein weiteres Powerplay, und die Gastgeberinnen setzten sich auch im Anschluss geraume Zeit im Drittel der Mad Dogs-Frauen fest. Die Spielanteile und Chancen hielten sich wieder mehr die Waage, als Ingolstadts Kapitänin Theresa Wagner fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Puck mit einem Gewaltschuss aus der Ferne ins Mannheimer Netz haute und ihr Team wieder ins Spiel und die Verlängerung brachte.

Hier machte Megan Forrest nach noch nicht einmal einer Minute kurzen Prozess, indem sie sich noch im Ingolstädter Aufbau die Scheibe eroberte und zum umjubelten Sieg einnetzte.

Viel Zeit den Sieg zu feiern bleibt nicht, und so gilt es den Fokus auf Spiel 2 am Sonntag um 13:15 in der Saturn Arena zu richten.

Livestream
Liveticker

Samstag, 25.02.2023 ERC Ingolstadt Frauen – Mad Dogs Mannheim Frauen 2:3 n. V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1)

Tore:
0:1 (06:16) #18 Brittany Kucera (#4 Tara Schmitz)
1:1 (54:57) #21 Theresa Wagner (#67 Jule Schiefer)
1:2 (60:45) #64 Megan Forrest

Strafminuten
Ingolstadt 2, Mannheim 4

Bericht: PM Mad Dogs Mannheim Frauen
Foto: Neckarlicht

Weitere aktuelle Beiträge