Vier neue Spielerinnen unterschreiben beim EVZ

Feb 24, 2023 | International

Chiara Eggli, Naemi Herzig, Leonie Kutzer und Luisa Waser stossen zum neu gegründeten Frauenteam des EVZ.

Ab der Saison 2023/24 startet der EVZ sein «Women & Girls Programm» mit einem Frauenteam in der zweithöchsten Liga (SWHL B) und einer Hockeyschule für Mädchen. Mit Lara Stalder und Nadine Hofstetter haben bereits zwei Nationalspielerinnen bei den Zugerinnen unterschrieben. Nun konnten vier weitere Spielerinnen verpflichtet werden.

Chiara Eggli hat in Zug einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die 17-jährige Stürmerin aus Unterägeri hat das Hockey-ABC beim EVZ erlernt, bevor sie zur U15 von Hockey Innerschwyz wechselte. Die letzten drei Jahre spielte sie in der Organisation der ZSC Lions und kam sowohl bei den GCK Lions in der SWHL B als auch bei den ZSC Lions in der obersten Spielklasse zum Einsatz. In dieser Saison erzielte sie in 15 Spielen mit den ZSC Lions 12 Skorerpunkte (5 Tore, 7 Assists). Zudem ist sie Teil der U18 Nationalmannschaft.

Auch Naemi Herzig hat beim EVZ einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Die 15-jährige Ostschweizerin absolviert das OYM-College in Cham. Die Stürmerin gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten und ist eine der jüngsten Spielerinnen im Kader der U18 Nationalmannschaft. In dieser Saison spielte sie für die U17 Top des EHC Uzwil sowie für die ZSC Lions in der Women’s League (11 Spiele, 5 Tore, 3 Assists).

Jeweils für ein Jahr hat der EVZ zudem Luisa Waser und Leonie Kutzer verpflichtet. Luisa Waser stammt aus Engelberg und spielte im Nachwuchs des EHC Engelberg und des HC Luzern. Von 2019 bis 2022 stand die 22-Jährige beim SC Reinach in der Women’s League unter Vertrag. In der Saison 2021/22 erzielte die Stürmerin in 25 Spielen 13 Skorerpunkte (6 Tore, 7 Assists). Nachdem das Team in Reinach aufgelöst wurde, setzte Waser mangels Alternativen zuletzt eine Saison aus. Die gebürtige Österreicherin Leonie Kutzer stösst vom SC Rheintal (U17 Top) zu den Zugerinnen. Die Verteidigerin besitzt die Schweizer Lizenz, spielt aber für die U18 Nationalmannschaft Österreichs.

«Es freut mich, dass wir diese vier jungen und motivierten Spielerinnen verpflichten konnten», sagt Head Coach Daniela Diaz. «Unser Ziel ist ein dynamischer Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen, welche Spitzensport betreiben wollen. Dieses angestrebte Team nimmt langsam Form an. Die Gespräche mit weiteren Spielerinnen laufen.»

Kader SWHL B Saison 2023/24:

Verteidigerinnen: Nadine Hofstetter (1994), Leonie Kutzer (2005, CH/AUT)Stürmerinnen: Chiara Eggli (2005), Naemi Herzig (2007), Lara Stalder (1994), Luisa Waser (2000)

Bericht: PM EV Zug
Foto/Grafik: EV Zug

Weitere aktuelle Beiträge