Vorschau Final-4 National Cup: Grosser Brocken schon im Halbfinal

Jan. 14, 2026 | Frauen Liga Schweiz

Ein klarer Favorit und drei Aussenseiter: Beim Final-4-Turnier des National Cup Women will nicht nur Titelverteidiger Zug um die Goldmedaille spielen. Auch die ZSC Lions, Langenthal und Davos lauern auf einen Exploit.

Die aktuelle Ausgangslage vor den Halbfinals vom Freitag in der Vaudoise Arena in Lausanne zeigt einen Favoriten: Den EV Zug. Lässt der Qualifikationsieger und Titelverteidiger auch gegen die ZSC Lions Frauen die Muskeln spielen wie zuletzt in den beiden Heimspielen gegen die Zürcherinnen (5:0) und Ambri (9:0), dann bleiben den drei anderen Final-4-Teilnehmern ZSC Lions, Davos und Langenthal nur die Silber- und Bronzemedaille übrig. Aber wie heisst es so schön: Der Cup hat eigene Gesetze. Schenken wir dieser Sportweisheit ein wenig Glauben, so haben die ZSC Lions Frauen die spielerische Fähigkeit, den EV Zug zu fordern. Den beiden anderen Halbfinalgegnern kommen geringere Aussenseiterchancen zu, doch entweder Langenthal oder Davos werden in den Final vorstossen. Davos kommt aus einer Negativserie mit acht Niederlagen aus zehn Spielen ans Final-4, Langenthal, dessen Team per Ende Saison aufgelöst werden soll, geht es nicht besser.

Fünf Cupsiege für die Zürcherinnen seit 2015/16

Die Geschichte des Final-4-Turniers des National Women Cup, das in der Saison 2015/16 erstmals zur Austragung kam, ist eng mit den ZSC Lions Frauen verbunden. Fünfmal holten sie sich den Titel, letztmals 2022/23. Zählt man die früheren Austragungen ohne Finalturnier dazu, ist der Palmarès der Zürcherinnen mit total zehn Cuptiteln noch um einiges imposanter. Mit zwei Cupsiegen wartet das aufgelöste Lugano Ladies Team auf, je einmal siegten der SC Bern und der EV Zug. Die Zürcher Cuperfolge gehen einher mit den Meistertiteln in der gleichen Zeitspanne, sechsmal gelang den Löwinnen seit 2011 das Double.

Mit der Gründung des EVZ-Frauenteams und der Übernahme von Bomo Thun durch den SC Bern änderten sich nicht nur die Physionomie des Turniers, sondern auch die Titelgewinne: Bern (2023/24) und Titelverteidiger Zug (2024/25) übernahmen das Zepter, wobei festzuhalten ist, dass es in der Saison 2023/24 ausnahmsweise keine Final-4-Turnier, sondern lediglich einen Cupfinal gab.

Facts
Austragungsort: Vaudoise Arena, Lausanne

Spielplan Freitag, 16. Januar 2026
17:00 Uhr / 1. Halbfinal: EV Zug – ZSC Lions
20:15 Uhr / 2. Halbfinal: SC Langenthal Damen – HC Davos Ladies

Spielplan Samstag, 17. Januar 2026
14:00 Uhr / Spiel um Platz 3
18:00 Uhr / Final

Erlebt mit, wie in spannenden Partien um den Women’s National Cup-Pokal gekämpft wird!

Tickets gibt es hier: www.sihf.ch/ticketing.

Final-4 auf RED+ und Blick.ch zu sehen
Für alle, die an den Spieltagen nicht live in der Vaudoise aréna dabei sein können, besteht die Möglichkeit, sämtliche Partien des Final-4 mit deutschem Kommentar über RED+ und blick.ch zu verfolgen.

Bericht: PM ZSC Lions Frauen

Weitere aktuelle Beiträge