ZSC Lions Frauen und HCV Martigny gewinnen National Cup

Feb 6, 2023 | International

Am vergangenen Wochenende sind im Eiszentrum Luzern die Finals des National Cups 2023 ausgetragen worden. Als Siegermannschaften gingen die ZSC Lions Frauen und der HCV Martigny hervor. Rund 1300 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die fünf Spiele live im Stadion.

Bei den Frauen wurden sowohl die beiden Halbfinalspiele als auch das Finalspiel und das Spiel um Platz 3 in Luzern ausgetragen. Den ersten Halbfinal am Samstagnachmittag gewannen die ZSC Lions Frauen gegen den EV Bomo Thun mit 6:1. Im zweiten Halbfinal, welcher am Samstagabend gespielt wurde, setzte sich der SC Langenthal nach einer Aufholjagd im letzten Drittel mit 4:3 gegen die HC Ambri-Piotta Girls durch.

Klare Entscheidungen bei den Frauen

Die beiden Sonntagsspiele der Frauen brachten klare Entscheidungen. Im Spiel um die Bronzemedaille gewann der EV Bomo Thun gegen die HC Ambri-Piotta Girls deutlich mit 12:0. Das Finalspiel zwischen den ZSC Lions Frauen und dem SC Langenthal entschieden die Zürcherinnen mit 5:1 für sich.

Hart umkämpfter Herrenfinal

Zum ersten Mal in der Geschichte des National Cups, der aus den beiden Turnieren Swiss Ice Hockey Cup und Swiss Women’s Hockey Cup hervorging, wurde der Final der Herren in das Final-Wochenende der Frauen integriert. «Mit dem Zusammenlegen der Finals wollen wir die Attraktivität des National Cups steigern», erklärt Paolo Angeloni, Director Leagues & Cup, «dies ist uns gut gelungen. So konnte man in Luzern an zwei Tagen gleich fünf attraktive Eishockeyspiele geniessen. Auch bezüglich Organisation und Logistik hat die Zusammenlegung Vorteile.» Das Finalspiel der Herren am Sonntagabend, bei dem sich der EHC Arosa und der HCV Martigny gegenüberstanden, wurde von rund 800 Zuschauerinnen und Zuschauern live mitverfolgt. Die Fans bekamen ein über weite Strecken hart umkämpftes Spiel zu sehen. Der HCV Martigny ging im ersten Drittel durch David Delessert mit 0:1 in Führung und erhöhte kurz vor Schluss auf 0:2, indem Colin Loeffel den Puck im leeren Aroser Tor versenkte.

Head Coaches der Nationalmannschaften anwesend

Während der Finalspiele am Sonntag waren auch Colin Muller, Head Coach der Frauen-Nationalmannschaft, und Patrick Fischer, Head Coach der Herren-A-Nati, im Eiszentrum Luzern anwesend. Beide betonten die Bedeutung des Anlasses und lobten das Niveau der Spiele:

Ab kommender Saison mit SL-Clubs

Der National Cup soll weiter an Bedeutung gewinnen. In der kommenden Saison werden auch Mannschaften aus der Swiss League daran teilnehmen. Dies wird die Attraktivität des Cups weiter steigern, ist Marc-Anthony Anner, Vizepräsident des SIHF-Verwaltungsrats, überzeugt:

Sämtliche Spiele bei RED+ gestreamt

Die Streamingplattform RED+, ein Angebot der Ringier Sports AG, hat alle fünf Spiele live und kostenlos gestreamt. Die beiden Finalspiele wurden mit mehreren Kameras produziert, vor Ort kommentiert und nicht nur auf der Streamingplattform gezeigt, sondern auch unter www.blick.ch. Diese Form der Verbreitung sorgt für schweizweite Publizität und Sichtbarkeit über das Stadion hinaus.

Die Highlights des Frauen-Finalspiels: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1576418

Die Highlights des Herren-Finalspiels: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1572848

Alle fünf Partien können hier als Highlight-Videos oder als Full Replay nachgeschaut werden:  https://www.red.sport/de-int/page/national-cup-1

Bericht: PM SIHF
Foto: SIHF

Weitere aktuelle Beiträge