1:3-Niederlage im ersten Test gegen Niederlande

Feb 11, 2023 | International

Österreichs Dameneishockey Nationalteam muss sich beim ersten Testspiel in Heerenveen gegen die Niederlande mit 1:3 geschlagen geben. Schon am Samstag um 17:00 Uhr gibt es die Chance zur Revanche.

Im ersten Abschnitt war Österreich das etwas bessere Team, aber auch dank der starken “Oranje”-Torhüterin Eline Gabriele stand es nach 20 Minuten 0:0. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Niederlande das Kommando und kamen durch Kapitänin Savine Wielenga in Überzahl zur 1:0-Führung, die Anna Meixner kurze Zeit später egalisieren konnte.

Nur 36 Sekunden nach dem Ausgleich der Österreicherinnen führten wieder die Gastgeberinnen, Bieke Van Nes traf zum 2:1. Drei Minuten vor dem Ende machte Bieke Van Nes mit dem 3:1 alles klar.

Head Coach Alexander Bröms: “Wir haben versucht unser Spiel zu finden, nach unserem Playbook zu spielen. Leider sind uns speziell im Passspiel zu viele Fehler unterlaufen. Wir befinden uns in einem Entwicklungsprozess, haben im Vergleich zum Dezember viele neue Spielerinnen dabei. Mit dem heutigen Spiel können wir nicht zufrieden sein. Wir müssen die Niederlande aus unserer Verteidigungszone draußen halten und selbst den Weg ins Angriffsdrittel finden. Wir wollen es morgen deutlich besser machen als heute.”

Niederlande vs. Österreich 3:1 (0:0,2:1,1:0)
Fr., 10. Februar 2023, 20:00 Uhr, Heerenveen
Torschützin Österreich: Anna Meixner (30.)

Bericht: PM ÖEHV

Weitere aktuelle Beiträge