U18-Frauen-Weltmeisterschaft: DEB-Auswahl steigt nach 2:0-Sieg gegen Norwegen in die Top-Division auf

Jan. 18, 2026 | U18-Nationalteam

Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der IIHF U18-Frauen-Weltmeisterschaft 2026 (Division I, GruppeA) den Aufstieg in die Top-Division geschafft. Im fünften und letzten Gruppenspiel gewann die DEB-Auswahl von U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones mit 2:0 gegen Norwegen (0:0, 0:0, 2:0) und ist damit nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Im Schlussdrittel trafen Anabel Seyrer und Isabell Manns, außerdem verbuchte Tara Bach einen Shutout.

Im ersten Drittel blieben die ganz großen Torchancen aus, da beide Teams eng in der eigenen Zone standen. Zwar musste Tara Bach schon nach 18 Sekunden einen Distanzschuss von Tyra Sawyer parieren, ansonsten begann der Nachmittag für die deutsche Torfrau ruhig. In der 2. Minute gab Charleen Poindl auf die kurze Ecke den ersten Abschluss für Deutschland ab, im nachfolgenden Powerplay hatte Mathilda Heine freie Schussbahn (3.). In der 10. Minute kam Norwegen im Powerplay vor den Kasten von Bach, welche die Scheibe aber im Torraum sichern konnte. Im Anschluss spielte sich viel in der neutralen Zone ab, die DEB-Auswahl erarbeitete sich ein optisches Übergewicht. Kurz vor der Pause kam Alexandra Boico im Slot leider einen Schritt zu spät (20.).

Im zweiten Abschnitt verpasste die Norwegerin Elvira Stavnes früh ein Zuspiel auf den langen Pfosten (22.), danach verfehlte Annika Stephaninski das Tor nur knapp (24.). Nach einigen Minuten nahm die Partie deutlich an Fahrt auf und die DEB-Auswahl von U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones wurde immer dominanter. Nach einer knappen halben Stunde zog Caylee Nagle von der blauen Linie durch, danach erarbeitete sich Alexandra Boico einige gute Möglichkeiten hintereinander. So vergab die deutsche Torjägerin in der 34. Minute freistehend vor Norwegens Torfrau Tuva Are-Ekstrom. Aber auch Anabel Seyrer verpasste wenig später im Powerplay die Führung, weil sie aus der Luft die Scheibe nicht exakt traf (35.). Wieder nur eine Minute später hielt Are-Ekstrom erneut stark gegen Boico.

Im Schlussdrittel musste Deutschland zunächst ein Unterzahlspiel überstehen, löste die Aufgabe aber souverän. Zudem packte Bach gegen einen Fernschuss mit der Fanghand zu (45.). Ab dann erhöhten die deutschen Frauen noch einmal das Tempo.  Seyrer und Poindl hatten jeweils einen Nachschuss auf dem Schläger, trafen aber leider nicht (46./49.). In der 53. Minute dann die Erlösung: Seyrer traf zu einem idealen Zeitpunkt auf Pass von Caylee Nagle zur Führung für Deutschland. Norwegen baute nochmal Druck auf, aber unsere U18-Frauen um Bach ließen nichts mehr anbrennen. Mit einem Empty-Netter sorgte Isabell Manns schließlich für die Entscheidung (59.).

Als beste DEB-Spielerin des Spiels wurde Anabel Seyrer ausgezeichnet. Beste DEB-Spielerin des Turniers wurde Tara Bach.

#GERNOR: Stimmen und Statistiken

Christian Künast, Vorstand Sport des DEB: „Uns geht es vor allem um die Entwicklung der Spielerinnen und die bestmögliche Vorbereitung auf das Niveau im Frauenbereich. Umso schöner ist es, wenn sich diese Entwicklung mit dem Aufstieg verbindet. Wir danken der Mannschaft, dem Trainerteam sowie dem gesamten Staff für ihren engagierten und professionellen Einsatz.“

U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones: „Nach einem etwas holprigen Start ist es der Mannschaft gelungen, sich im Verlauf des Turniers kontinuierlich zu steigern. Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit und von Spiel zu Spiel haben wir unsere Struktur stabilisiert und unseren Prozess konsequent umgesetzt. Das Team hat geduldig gespielt, viel Scheibenbesitz gehabt und zahlreiche Chancen kreiert, auch wenn die Effizienz im Abschluss nicht immer gegeben war. Entscheidend war das durchgängige leidenschaftliche Engagement der Spielerinnen sowie des gesamten Umfelds, während der Vorbereitungszeit sowie über die komplette Turnierdauer hinweg. Der Aufstieg ist das Ergebnis dieser gemeinsamen und nachhaltigen Entwicklung.“

Offizielle Statistik zum Spiel

Übersicht #GERNOR

  • Torschützinnen Team GER: Anabel Seyrer (53.), Isabell Manns (59.)
  • Schüsse: Deutschland 29 – Norwegen 21
  • Strafminuten: Deutschland 6 – Norwegen 4
  • Starting Goalie: Tara Bach
  • Kapitäninnen: Theresa Zielinski (C), Anabel Seyrer (A), Emilija Birka (A)
  • Best Player Team GER (Spiel): Anabel Seyrer
  • Best Player Team GER (Turnier): Tara Bach
  • Zuschauer: 187

WM-Spielplan U18-Frauen
12.01.2026 | 13:00 Uhr | Frankreich – Deutschland 2:1 n.V. (0:0, 0:1,1:0, 1:0)
13.01.2026 | 13:00 Uhr | Deutschland – Dänemark 2:1 (0:0, 0:0, 2:1)
15.01.2026 | 20:00 Uhr | Italien – Deutschland 1:5 (0:2, 0:1, 1:2)
17.01.2026 | 16:30 Uhr | Deutschland – Japan 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)
18.01.2026 | 13:00 Uhr | Deutschland – Norwegen 2:0 (0:0, 0:0, 2:0)

Bericht: PM DEB
Foto: DEB

 

Weitere aktuelle Beiträge