Wörthersee-Trophy: Österreich beendet Heim-Turnier nach 4:1 über Norwegen auf Rang 3

Es dauerte einige Minuten bis Österreich so richtig im Spiel angekommen war. Diese Anfangsphase nutzte Norwegen um das erste Powerplay in der 6. Minute zur Führung zu nutzen. Mitte des ersten Drittels schlug dann Lena Dauböck, ebenfalls im Powerplay, nach Vorlage von Vanessa Picka erstmals zu und erzielte den verdienten Ausgleich. Direkt zu Beginn des zweiten Drittels war das PWHL-Duo für Österreich zur Stelle. Theresa Schafzahl bediente Anna Meixner, die auf 2:1 stellte. Noch vor Ende des Mitteldrittels, in dem Norwegen insgesamt mehr Torchancen vorfand, erhöhte Lena Dauböck auf 3:1.
Im Schlussabschnitt, in dem sich Österreich einige gute Torchancen herausspielte, nahm Norwegen die Torhüterin vom Eis. Einen Scheibengewinn in der letzten Minute nutzte Anna Meixner um ins leere Tor den 4:1-Endstand zu erzielen.
Für die Damen endet mit der Wörthersee-Trophy die diesjährige Nationalteam-Saison. Im Herbst geht es erstmals zur WM der Top Division, bei der man in Herning (DEN) auf die USA, Tschechien, die Schweiz und Deutschland trifft. Im Mai absolviert man noch ein Off-Ice-Camp, an der weiteren Vorbereitung auf die WM wird aktuell intensiv gearbeitet.
Head Coach Alexander Bröms: „Das heute war unser bestes Spiel im gesamten Turnier. Über 60 Minuten hatten wir kaum schlechte Phasen und auch wie wir die Tore erzielt haben, hat gezeigt, dass wir im Turnier gelernt haben. Mit dem physischen Spiel müssen wir noch lernen besser umzugehen, aber insgesamt bin ich mit dem Sieg sehr zufrieden.“
Kapitänin Anna Meixner: „Es war wichtig für uns mit einem Sieg das Turnier zu beenden. Im Großen und Ganzen war es nicht das Ergebnis, das wir uns für das Turnier erhofft hätten. Wir bringen viel Arbeit mit für die Zukunft, gleichzeitig gab es einige Dinge, mit denen wir auch sehr zufrieden sind. Wichtig für uns ist, dass wir von der ersten Minute an da sind und gleich unser Bestes zeigen und nicht erst auf den Gegner warten und dann erst kommen. Insgesamt war das eine gute Woche mit vielen Trainings und einem dichten Plan.
Wörthersee-Trophy
Gruppenphase
Schweiz vs. Österreich 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
Do., 5. Februar 2026, Klagenfurt
Torschützinnen Österreich: Anna Meixner (29.), Charlotte Wittich (60./EN)
Österreich vs. Dänemark 1:2 (0:0, 1:2, 0:0)
Fr., 6. Februar 2026, Klagenfurt
Torschützin Österreich: Theresa Schafzahl (36.)
Torschützinnen Dänemark: Julie Oksbjerg (29.), Silke Glud (35.)
Finaltag
Finale: Dänemark vs. Ungarn 1:3 (1:0, 0:2, 0:1)
So., 8. Februar 2026, 11:45 Uhr, Sepp Puschnig-Halle, Klagenfurt
Spiel um Platz 3: Norwegen vs. Österreich 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)
So., 8. Februar 2026, 12:00 Uhr, Heidi Horten Arena, Klagenfurt
Torschützin Norwegen: Emilie Kruse (6./PP)
Torschützinnen Österreich: Lena Dauböck (11./PP, 40.), Anna Meixner (21., 60./EN)
Spiel um Platz 5: Slowakei vs. Schweiz
So., 8. Februar 2026, 15:00 Uhr, Heidi Horten Arena, Klagenfurt
Bericht: PM ÖEHV
Foto: Nicolas Zangerle / NZ-Photos
Weitere aktuelle Beiträge
Wörthersee-Trophy: Österreich beendet Heim-Turnier nach 4:1 über Norwegen auf Rang 3
Es dauerte einige Minuten bis Österreich so richtig im Spiel angekommen war. Diese Anfangsphase nutzte Norwegen um das erste Powerplay in der 6. Minute zur Führung zu nutzen. Mitte des ersten Drittels schlug dann Lena Dauböck, ebenfalls im Powerplay, nach Vorlage von...
Aktuell | Schnell | Kompetent
eishockey-online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Interviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)