Acht Indians bei internationalen Turnieren im Einsatz

Feb 7, 2024 | Nationalteam

Daria Gleissner, Carina Strobel, Ronja Hark, Charlott Schaffrath, Nicola Eisenschmid, Jule Schiefer und Katharina Häckelsmüller sind die sieben Indians Spielerinnen, die Bundestrainer Jeff Macleod für das Fünf-Nationen-Turnier im tschechischen Liberec aufgeboten hat. Zur Verfügung steht dem DEB auch Torhüterin Sandra Abstreiter, die bis Anfang November noch für die Allgäuerinnen in der DFEL aufgelaufen ist. Sie spielt mittlerweile als einzige Deutsche für Ottawa in der Nordamerikanischen Profiliga PWHL.

Insgesamt stehen vier Spiele in fünf Tagen auf dem dichten Programm. Insofern stellt die Maßnahme auch einen wichtigen Baustein in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im kommenden April dar.

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod hat für das 5-Nationen-Turnier in Liberec 22 Spielerinnen nominiert und im Vorfeld die Herangehensweise erläutert: „Wir werden vor der Abreise noch zwei Eis-Einheiten durchführen sowie die Strukturen und Taktiken per Video-Meeting durchgehen. Im Training und den Spielen werden wir die Umsetzung beobachten, insbesondere was die Bereiche angeht, in denen wir uns verbessern müssen.“

Das Turnier ist unsere letzte Maßnahme vor der WM in den USA. Entsprechend geht auch darum, sich für den WM-Kader zu empfehlen. Für uns ist wichtig, uns weiter mit unserer Einstellung, hart zu arbeiten, nie aufzugeben und diszipliniert zu sein, zu beschäftigen. Insbesondere für unsere U18-Spielerinnen wird es eine spannende Herausforderung und wir setzen darauf, dass sie von den erfahrenen Spielerinnen entsprechend aufgenommen werden.“

Indians Neuzugang Selma Luggin ist zeitgleich mit der Nationalmannschaft Österreichs in Zell am See im Einsatz. Die Österreicherinnen messen sich dort in zwei Spielen mit der Auswahl der Niederlande.

Spieltermine:
07.02.2024      18:00  SUI – GER
08.02.2024     18:00   GER – CZE
10.02.2023     13:30   GER – SWE
11.02.2024     11:00   FIN – GER

​Bericht: PM ECDC Memmingen Indians Frauen
Foto (Archivbild): ECDC Memmingen Indians Frauen

 

Weitere aktuelle Beiträge

Löwinnen schliessen Qualifikation mit zwei Siegen ab

Feb 27, 2024

Die ZSC Lions Frauen gewinnen ihre letzten beiden Qualifikationsspiele und beenden den ersten Teil der Meisterschaft auf dem 2. Platz. Am nächsten Wochenende beginnen die Playoff-Halbfinals, Gegner sind die HCAP-Girls. 4:1 gegen die um den letzten Playoff-Platz...