Alexander Bröms neuer Head Coach des Damen-Nationalteams

Dez 12, 2022 | International

Österreichs Dameneishockey Nationalteam hat einen neuen Head und Assistant Coach. Der Schwede Alexander Bröms ist mit seinen 32 Jahren der jüngste Damen-Teamchef aller Zeiten in Österreich. Ihm zur Seite stehen wird der Finne Petteri Hirvonen als Assistant Coach. Ein erstes persönliches Kennenlernen mit der Mannschaft steht beim Teamcamp von 26. – 30. Dezember in Telfs und Innsbruck an.

„Wir setzen jetzt auf einen jungen, ehrgeizigen Teamchef, der bereits einiges an Erfahrung im Dameneishockey mitbringt und sich in der Dameneishockey-Szene auch bestens auskennt. Aus den persönlichen Gesprächen heraus bin ich überzeugt, dass er für dieses Team der Richtige ist. Er ist ein sehr guter Kommunikator und bringt zudem Top-Referenzen aus Schweden mit“, erklärt General Manager Martin Kogler.

Bröms agiert aktuell als General Manager des SDHL-Klub Leksands IF und agierte bereits als Head Coach U16- wie auch U18-Auswahlen Schwedens. Eine Saison lang war zudem als Assistant Coach beim schwedischen A-Nationalteam im Einsatz und kommt insgesamt mit besten Referenzen der schwedischen Verbandsspitze nun zum österreichischen A-Nationalteam der Damen.

Mit Petteri Hirvonen gelang es einen weiteren Fachmann zu gewinnen, der bereits als Head Coach von Ilves Tampere und Pelicans Lahta in der höchten finnischen Eishockeyliga der Herren tätig war. Martin Kogler: „Petteri Hirvonen ist ein Coach mit sehr viel Erfahrung, der auf eine mehr als 20jährige Karriere als Proficoach zurückblicken kann und damit die ideale Ergänzung für Alexander Bröms darstellt.“

Mario Bellina, der das U18 Nationalteam bei der im September in Radenthein ausgetragenen WM Division IB zu Gold führte, führt dieses Amt auch künftig aus. „Mit ihm haben wir in Form des Head Coach des U18-Nationalteams einen Mann mit an Bord, der vor allem alle jüngeren Spielerinnen bestens kennt“, führt Martin Kogler aus.

Goalie Coach Thomas Dechel sowie Off Ice Coach Michael Ganster runden das Trainerteam insgesamt ab.

Bericht: PM ÖEHV

 

Weitere aktuelle Beiträge