Coaching Staff des Women’s Team ist komplett

Apr 4, 2023 | International

Daniela Diaz wird in der kommenden Saison von Christoph Scherrer als Assistant-, Franzisca Ebener als Goalie- und Marco Burch als Off-Ice Coach unterstützt.

Der Coaching Staff des neu gegründeten Frauenteams ist komplett. Bereits seit Januar ist klar, dass Daniela Diaz, Ex-Nationalspielerin und ehemalige Leiterin Frauen-Eishockey der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF), den Aufbau des «Women & Girls Programms» leiten und Head Coach des Women’s Team wird. Sie wird in der kommenden Saison an der Bande von Christoph Scherrer als Assistant Coach und Franzisca Ebener als Goalie Coach unterstützt – beide haben in Zug einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Christoph Scherrer war selbst jahrelang aktiver Spieler. Vor drei Jahren wechselte er hinter die Bande und coachte die U15-Top sowie das Frauenteam von Thurgau als Assistent. Im Jahr darauf wechselte der 31-Jährige als Assistant Coach zur U18-Nationalmannschaft der Frauen. Die vergangene Saison war er zusätzlich zu dieser Funktion auch noch Assistant Coach der ZSC Lions in der Women’s League. Derzeit ist er als Assistant Coach der A-Nationalmannschaft der Frauen an der WM in Kanada.

Wie Christoph Scherrer war auch Goalie Coach Franzisca Ebener zuletzt bei der U18-Nationalmannschaft der Frauen engagiert. Zuvor war sie mehrere Jahre im Nachwuchs des HC Seetal tätig. Für Ebener ist es eine Rückkehr nach Zug, die 45-Jährige spielte im ehemaligen Frauenteam des EVZ. Weiter konnte der EVZ Marco Burch für ein Jahr als Off-Ice Coach verpflichten. Er arbeitete bis anhin im EVZ Nachwuchs sowie bei der U16-Nationalmannschaft der Männer.

Mit Christoph, Franzisca und Marco hat es auf Anhieb sehr gut gepasst», sagt Head Coach Daniela Diaz. «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen.»

Bericht: PM EV Zug
Grafik: EV Zug

Weitere aktuelle Beiträge