DEB-Eishockey Girls Camp – ein voller Erfolg

Mai 12, 2023 | Nachwuchs

„Mir hat das Camp sehr viel Spaß gemacht.“ – „Ich würde mich freuen, wenn so ein Camp bald wieder stattfindet.“ – „Die Tipps der Nationaltrainerinnen, werden mich in Zukunft sehr viel weiterbringen.“ – „Es war toll, weil wir nur Mädchen waren.“ – „Besonders gut gefallen hat mir, dass so viele Nationalspielerinnen dabei waren.“, so das positive Feedback der DEB-Eishockey Girls Camp-Teilnehmerinnen.

Das DEB Perspektiv-Camp für Mädchen, das im Rahmen des Herren-Länderspiels in München, durchgeführt wurde,fand am vergangenen Wochenende vom 6. bis 7. Mai im Olympia-Eissportzentrum statt. Mit freundlicher Unterstützung von PENNY, wurde dieses Trainingsangebot für Mädchen erstmals durchgeführt.

U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch: „Das DEB Girls Camp hat großen Spaß gemacht. Wir hatten zwei tolle und intensive Tage und alle Teilnehmerinnen haben super mitgemacht. Die ausgewählten Spielerinnen haben im Camp ein sehr gutes, stimmiges Rundum-Paket bekommen, bestehend aus On Ice -, Off Ice-  und Theorie-Inhalten, vermittelt in einem Mix aus technischen Übungen und Spielformen. Wir sind für die Unterstützung von PENNY sehr dankbar, weil dies jungen Eishockeyspielerinnen aus ganz Deutschland ermöglicht hat, in einem Umfeld nur unter Mitspielerinnen und Trainerinnen zu lernen, sich weiterzuentwickeln, was für viele eine neue Erfahrung war.“

30 Mädchen zwischen elf und 15 Jahren, waren aus ganz Deutschland angereist, um sich von der U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch und der Bundeswehr-Talententwicklerin Jennifer Harss coachen zu lassen.

Bundeswehr-Talententwicklerin Jennifer Harss: „Wir hatten zwei super Tage beim DEB Girls Camp mit jeder Menge Spaß. Es ist eine besondere Sache ein Camp nur für Mädels zu veranstalten, was eine super Möglichkeit für die Teilnehmerinnen ist, da die meisten Mädels sonst mit den Jungs in den Vereinen spielen. Durch das Camp haben die Mädels die Chance sich untereinander zu messen. Wir nehmen sehr viel Positives mit und bedanken uns bei PENNY und SCHANNER/BAUER, dass sie dieses tolle Erlebnis für alle Beteiligten ermöglicht haben.“

Täglich fanden jeweils zwei On-Ice- und zwei Off-Ice-Trainingseinheiten statt. Zusätzlich gab es pro Tag noch einen Theorie-Vortrag. Als besonderes Highlight wurde das Camp täglich noch mit der Expertise von DEB-Nationalspielerinnen unterstützt.  Die Girls durften sich über den Support von Franziska Albl, Anne Bartsch, Lena Düsterhöft, Daria Gleißner, Celine Haider, Ronja Hark, Katharina Häckelsmiller, Jule Schiefer, Theresa Wagner, Carina Strobel und Lilly Uhrmann freuen.

Nationalspielerin Daria Gleißner: Das erste DEB Girls Camp war ein super Erfolg und ein tolles Event. Die Mädels waren rundum professionell betreut, ob auf oder neben dem Eis. Wir würden uns freuen, auch in der Zukunft weitere Girls Camps in solch einem Format anbieten zu können.

Nationalspielerin Theresa Wagner: Die zwei Tage waren sehr intensiv. Durch die Unterstützung von PENNY haben wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir konnten viele Spielerinnen in verschiedenen Altersklassen sehen und mit ihnen arbeiten. Die Mädels haben einen kleinen Einblick in die Nationalmannschaft bekommen und waren leidenschaftlich dabei. Wenn solche Camps in Zukunft weiterhin stattfinden, ist das großartig für das deutsche Fraueneishockey.

Die erste Auflage des DEB Girls Camp war ein voller Erfolg. Im Rahmen des Eishockey-Länderspiels in München konnten sich die 30 Teilnehmerinnen unter professionellen Bedingungen beweisen und sich mit anderen Spielerinnen zu messen. Zielsetzung des deutschen Eishockey-Bundes ist eine Etablierung des Formats und damit verbunden eine Durchführung weiterer Eishockey Girls Camps.

DEB-Sportdirektor Christian Künast: Es war eine sehr gute Sache für das Eishockey allgemein, aber vor allem für das Fraueneishockey. Vielen Dank an alle Beteiligten die es ermöglicht haben, dass wir dieses Nachwuchs-Camp durchführen konnten.

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. bedankt sich bei PENNY und SCHANNER/BAUER  für die umfassende Unterstützung.

Bericht: PM DEB
Foto: DEB

Weitere aktuelle Beiträge

Schwung vom ersten Sieg gegen Frankreich mitnehmen

Apr 24, 2024

Mit dem 6:0-Erfolg über Südkorea Montagabend ist Österreichs Dameneishockey Nationalteam in der Heim-WM endgültig angekommen. Die Chance auf den Aufstieg in die Top Division ist damit intakt. Mittwochabend, 19:30 Uhr live auf ORF SPORT +, geht es gegen den...