DEB-Frauen gewinnen WM-Auftakt 2023 mit starker Leistung

Apr 6, 2023 | Nationalteam

Eishockey WM 2023 (CD) Mit einer starken Leistung ist das DEB-Team der Frauen in die Eishockey-WM 2023 in Brampton (Kanada) gestartet.

Katastrophaler Start,  aber Deutschland fängt sich

Mit einem katastrophalen Beginn gegen Schweden ist die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Frauen in die Eishockey WM 2023 in Kanada gestartet. Nach nur 10 Sekunden nutzten die Tre-Konor einen Abspielfehler und erzielten das 0:1 durch die erst 16-jährige Hilda Svensson. Danach fing sich das deutsche Team und hatte in drei Überzahlmöglichkeiten einige gute Chancen auf den Ausgleich.

Dieser fiel dann verdienter Weise durch einen abgefälschten Schuss von Franziska Feldmeier (19.). Die letzte Minute gehörte dann wieder den Schwedinnen, mit einer rießen Chance, die Sandra Abstreiter zu Nichte machen konnte.

Sonja Weidenfelder: „Es ist schön wieder in Kanada zu sein, meine Familie ist auch da und es ist schon etwas Besonderes in meiner Geburtsstadt zu spielen. Wir müssen im zweiten Drittel weiterhin einfach spielen.“

Drei Tore in 63 Sekunden

Im Mittelabschnitt konnte das DEB-Team die positiven Eindrücke aus dem ersten Drittel mitnehmen und schlugen mit einem Doppelpack innerhalb von 44 Sekunden durch Laura Kluge und Celine Haider erfolgreich zu. Beide Tore waren sehr stark herausgespielt.

Nach dem 3:1 Rückstand nahm Schweden eine Auszeit und verkürzte nur 19 Sekunden später mit einem unhaltbaren Schuss vom zweiten Treffer von Hilda Svensson auf 3:2.

Danach drückten die Schwedinnen auf den Kasten von Sandra Abstreiter, doch in dieser Druckphase war es Svenja Voigt, die einen Schuss zum 4:2 erfolgreich abfäschlte.

Geduldig zum Sieg

Mit viel Geduld zum verdienten deutschen Auftaktsieg. Schweden versuchte heranzukommen und hatte auch die besseren Spielanteile im Schlussdrittel, doch Deutschland nutzte durch Celine Haider einen Abstauber zum 5:2. Für Haider bedeutete dies ein 4-Punkte Spiel (2 Tore / 2 Assist). Mit 6 Feldspielerinnen versuchten die Schwedinnen früh noch zu verkürzen und dann traf Franziska Feldmeier zum 6:2 Endstand ins leere Tor.

Morgen trifft die DEB-Auswahl im zweiten Spiel um 21.00 Uhr auf Finnland. (Live auf MagentaSport).

Stimmen zum Spiel

Thomas Schädler: „Natürlich bin ich sehr stolz auf die ganze Mannschaft und den ganzen Staff, nach diesem super Sieg gegen die Schwedinnen. Wir hatten uns vorab einen Plan zurechtgelegt, wie wir das Spiel gestalten wollen und das hat sehr gut funktioniert. Wichtig war für uns als Mannschaft auch, dass wir nach dem ersten schnellen Gegentor uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben weiter an uns geglaubt und das Spiel dann auch verdient gewonnen.“

Celina Haider: „Ich bin natürlich mega happy. Auch ein großes Dankeschön an meine Mannschaftskameradinnen, ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen. Heute hat einfach alles gepasst und ich gehe mit einem guten Gefühl ins nächste Spiel. Wir hatten in den letzten Spielen nicht so viel Glück, umso schöner ist es jetzt, mit sechs Toren und einem Sieg ins nächste Spiel zu gehen.“

Laura Kluge: „Im nächsten Spiel gegen Finnland, müssen wir genau das machen, was wir heute auch gemacht haben und auf unsere Stärken zählen.“

06.04.2023
Deutschland – Schweden 6:2 (1:1|3:1|2:0)

Tore:
0:1|01.|Hilda Svensson
1:1|19.|Franziska Feldmeier (Strobel, Haider)
2:1|25.|Laura Kluge (Welcke L., Weidenfelder)
3:1|26.|Celina Haider (Wagner, Karpf)
3:2|26.|Hilda Svensson
4:2|34.|Svenja Voigt (Jobst-Smith)
5:2|48.|Celine Haider (Wagner, Karpf’)
6:2|56.|Franziska Feldmeier (Strobel, Botthof)

Best Player of the game:
Schweden: Hilda Svensson
Deutschland: Celine Haider

Bericht: Christian Diepold
Foto: IIHF

Weitere aktuelle Beiträge