DEB-Frauen siegreich gegen Frankreich

Apr 10, 2023 | Nationalteam

(CD) Im dritten Spiel bei der Eishockey WM 2023 der Frauen in Brampton (Kanada) gab es für Deutschland gegen Frankreich wieder Grund zum Jubeln. 

Deutschland wird Favoritenrolle gerecht

Mit einer beherzten Leistung trat das Team von Bundestrainer Thomas Schädler gegen die Franzosen von Beginn an. Im Tor war erneut Sandra Abstreiter, die bereits beim 6:2 Auftaktsieg gegen Schweden zwischen den Pfosten stand, sie hatte gegen Frankreich natürlich wesentlich weniger zu tun, war aber erneut ein sicherer Rückhalt. 

Die beste Chance hatte Nicola Eisenschmid mit einem Alleingang auf Margaux Mameri. Beim Führungstreffer im Powerplay von der deutschen Topscorerin Celine Haider (16.) war die französische Torhüterin allerdings chancenlos. 

Deutschland schlägt nach 28 Sekunden erneut zu

Nicola Eisenschmid nutzt einen Puckgewinn im französischen Drittel nach nur 28 Sekunden und trifft mit einem Handgelenkschuss zum 2:0. Die Kapitänin der Franzosen Lore Baudrit hatte in der 28. Minute den Anschluss auf der Kelle, doch Sandra Abstreiter konnte den Konter erfolgreich abwehren. In der Schlussminute hatte Celine Haider noch eine große Chance, der Puck ging aber nur knapp am Tor vorbei. 

Deutsches Powerplay bringt den Sieg

Mit dem zweiten Tor im Powerplay machen die Deutschen den Sieg gegen Frankreich klar. Nach einer schönen und schnelle Kombination schloss Katarina Jobst-Smith zum 3:0 ab. Frankreich, hatte dem nichts mehr entgegen zu bringen und so waren die nächsten drei Punkte auf dem Konto der DEB-Auswahl, die damit vorerst den 2. Platz in der Gruppe B belegen. 

Für Sandra Abstreiter, die beste Spielerin des Spiels wurde, gab es über den Shutout ebenfalls Grund zum Jubeln. Deutschland hat jett gute Chancen auf das Viertelfinale und trifft morgen um 17.00 Uhr auf Ungarn.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Schädler: „Es war heute gegen Frankreich eine harte Nuss, die wir aber erfolgreich geknackt haben. Wir wussten, dass es für Frankreich die letzte Chance war, den Abstieg noch zu vermeiden, dementsprechend haben sie gespielt. Aber auch heute wieder hat meine Mannschaft nicht aufgegeben und hat hart gefightet bis zum Schluss. Hut ab vor meinem Team, der Leistung und dem Sieg. Unsere Chancen im nächsten Spiel gegen Ungarn stehen gut, wir wollen auch dieses Spiel unbedingt gewinnen.“

Sandra Abstreiter: „Wir haben uns gut vorbereitet und wussten, dass wir gegen die Französinnen unsere Geschwindigkeit gut nutzen können. Wir haben es auch ganz gut geschafft, dass sie sich gar nicht immer so lange in unserem Drittel festsetzen konnten. Gegen unsere nächsten Gegnerinnen haben wir ja schon ein Vorbereitungsspiel gemacht, das konnten wir gewinnen. Wenn wir also so spielen, wie im Testspiel, dann sollte es schon klappen mit einem Sieg.“

Franziska Feldmeier: „Wir haben uns schwerer getan ins Spiel zu kommen, wie in den letzten beiden Partien, aber wir haben dann defensiv eine gute Leistung gezeigt, vor allem auch Sandra im Tor und wenn man hinten kein Tor reinbekommt und vorne ein paar schießt, dann reicht es auch.“

10.04.2023
Deutschland – Frankreich 3:0 (1:0|1:0|1:0) 

Tore:
1:0|16.|Celline Haider (Strobel, Feldmeier) PP
2:0|21.|Nicola Eisenschmid
3:0|51.|Katarina Jobst-Smith (Kluge, Eisenschmid PP)

Zuschauer:
1.020

Bericht: Christian Diepold
Foto: IIHF

Weitere aktuelle Beiträge