Deutschland gewinnt Auftakt bei der Frauen Eishockey WM 2024

Apr 4, 2024 | Nationalteam

Im ersten Spiel bei der Frauen Eishockey Weltmeisterschaft 2024 in Utica (USA) traf Deutschland auf Dänemark. Die Tore für das DEB-Team von Bundestrainer Jeff MacLeod erzielten Lilli Welcke, Laura Kluge, Ronja Hark, Jule Schiefer und Emily Nix.

Unterzahltreffer bringt Deutschland nach Vorne
Ein gutes Anfangsdrittel zeigte Deutschland mit vielen Schüssen auf das dänische Tor. Die besten und gefährlichsten wurden dabei von Laura Kluge abgefeuert. In der Schlussminute hatte Dänemark eine Überzahlmöglichkeit und die Torhüterin Sandra Abstreiter, die in der neu gegründeten Profiliga PWHL in den USA spielt, zeigte zwei hervorragende Paraden. Kurz darauf war es in Unterzahl ein Zusammenspiel der beiden Welcke Schwestern (Boston University) zur 0:1 Führung.

Welcke Schwestern bleiben gefähelich
Im Mittelabschnitt gab es einige gute Druckphasen für die DEB-Mädels, doch noch nicht zwingend genug. Die beiden Welcke´s waren weiterhin einer der Aktivposten in der deutschen Mannschaft. Lilli traf in der 35. Minute die Latte. In der letzten Minute war es dann Laura Kluge die ein Powerplay zur 0:2 Führung erfolgreich abschloss. Somit hatte man in Unterzahl und in Überzahl getroffen.

Deutschland bleibt souverän
Deutschland war weiterhin am Drücker und liess den Däninnen nur wenige Chancen, die bereits das erste Spiel gegen Schweden mit 1:3 verloren hatten und mit der heutigen Niederlage bereits unter Druck stehen. Auf Seiten des DEB-Teams waren acht Spielerinnen vom deutschen Meister aus Memmingen dabei und zwei davon Ronja Hark und Jule Schiefer trafen dann beide noch.

Kurz darauf nahm im Powerplay der dänische Trainer seine Torhüterin vom Eis und konnte auf 1:4 verkürzen. Den Schlusspunkt setzte dann Emily Nix mit dem Emptynetgoal zum 1:5. Übermorgen geht es dann gegen Japan weiter, man muss unter die ersten drei in der Gruppe B kommen, dann qualifiziert man sich für das Viertelfinale und hält die Klasse.

Stimmen:
Luisa Welcke: “Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meiner Schwester hier zusammen spielen kann, es ist für uns etwas Besonderes, gerade weil wir zusammen hier in den USA studieren und Eishockey spielen. Wir haben uns heute einige gute Chancen herausgearbeitet und verdient gewonnen.”

Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1|0:1|1:3)

Tore:
0:1|20..|Lilli Welcke (Welcke Luisa, Botthof)
0:2|40..|Laura Kluge (Gleissner, Hark)
0:3|45..|Ronja Hark (Nix, Kluge)
0:4|53..|Jule Schiefer (Haider)
1:4|57..|Nicoline Jensen (Friis-Jansen, Asperup)
1:5|58..|Emily Nix (Eisenschmid)

Best Player of the Gamer:
#19 Asperup Josephine
#25 Kluge Laura

Bericht: Christian Diepold
Foto: imago-images

Weitere aktuelle Beiträge