Frauen-Eishockey WM 2024 – Deutschland verpasst das Halbfinale ganz knapp nach großem Kampf

Apr 11, 2024 | Nationalteam

Die DEB-Auswahl der Frauen hat nach einem großen Kampf das mögliche Halbfinale gegen Tschechien ganz knapp verpasst und musste sich heute bei der Frauen-Eishockey WM 2024 mit 1:0 geschlagen geben.

Guter Auftritt der DEB-Auswahl
Ein gutes erstes Drittel zeigten die deutschen Eishockey Mädels gegen die favorisierten Tschechinnen, die in den letzten beiden Jahren jeweils die Bronzemedaille gewinnen konnten. Im deutschen Tor stand erneut Sandra Abstreiter, die bereits im ersten Drittel ihre Klasse unter Beweis stellen durfte. Gegen Ende der ersten zwanzig Minuten gab es dann durch Emily Nix und Nicola Eisenschmid die besten Chancen für Deutschland zu verzeichnen. Es ging dann torlos in die erste Pause.

Spannung lebt weiter
Es bleibt spannend und nach vierzig gespielten Minuten erstmal torlos, auch dank einer herausragenden Verfassung von Sandra Abstreiter, die in der PWHL (Profiliga in den USA) nur als Backup-Goalie eingesetzt wird, aber in den letzten Monaten einen riesasen Schritt nach Vorne gemacht hat. Tschechien hatte im Mitteldrittel die besseren Chancen, aber die deutsche Defensive hielt dem Druck gut stand, blieb von der Strafbank fern und man kam auch zu ein paar guten eigenen Chancen. Es wird ein interessantes nächstes Drittel.

Deutschland verpasst Halbfinale
Im letzten Drittel spielte Deutschland wie bereits gegen Schweden sehr stark und verlangte den Tschechinnen wirklich alles ab. Die konnten in der 51. Minute durch einen vermeindlichen Lattentreffer in Führung gehen, doch nach einem Videobeweis wurde der Treffer nicht gegeben. Kurz darauf gelang dann doch ein Treffer mit einem Schuss von der blauen Linie.

Deutschland warf alles nach Vorne und drückte in der Schlussphase auf den Ausgleich. Daria Gleissner trag sogar noch den Pfosten und es gab bis zur letzten Sekunde wilde Szenen vor dem tschechischen Tor. Die DEB-Auswahl hätte den Ausgleich mehr als verdient gehabt.

Am Samstag hat man allerdings die Möglichkeit mit einem Platzierungsspiel nächstes Jahr in die A-Gruppe zu gelangen.

Tschechien – Deutschland 1:0 (0:0|0:0|1:0)

Tore:
1:0|53.|Daniela Pejsova

Best Player of the Game:
#34 Celine Haider

Bericht: Christian Diepold
Foto: Imago-Images

Weitere aktuelle Beiträge