Die U18 Frauen-WM ist abgesagt

Dez 24, 2021 | International

Der internationale Verband IIHF hat aufgrund der epidemiologischen Lage entschieden, die Weltmeisterschaft der U18-Frauen abzusagen. Diese hätte vom 8. bis 15. Januar 2022 in Linköping/Schweden stattfinden sollen.

Nachdem bereits das Turnier im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer fiel, wird die Frauen U18-Weltmeisterschaft damit bereits zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Die Absage erfolgt nur 15 Tage vor dem geplanten Turnierstart am 8. Januar. Die IIHF begründet den Entscheid mit den aufgrund der epidemiologischen Lage erschwerten Bedingungen für die Durchführung und Teilnahme am Turnier.

Swiss Ice Hockey bedauert den Entscheid: «Wir verstehen, dass die Durchführung des Turniers in der momentanen Situation sehr schwierig ist und die Gesundheit aller Beteiligten natürlich absolute Priorität hat. Dass auf dieser Stufe nun aber während mehr als zwei Jahren gar keine Weltmeisterschaft stattfinden kann ist für unsere Spielerinnen und ihre Entwicklung sehr bedauerlich – wir hoffen sehr darauf, dass das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgeholt wird», sagt Daniela Diaz, Managerin Women’s National Teams. Die Schweizer U18 Frauen-Nationalmannschaft mit Headcoach Melanie Häfliger wäre am 1. Januar in Richtung Schweden abgereist.

Bericht: PM SIHF
Foto: SIHF

Weitere aktuelle Beiträge

U16-Frauen spielen Europa-Pokal in der Slowakei

Apr 16, 2024

Die U16-Frauen-Nationalmannschaft tritt vom 22. bis 26. April 2024 beim Europa-Pokal in Bratislava (SVK) an. Nach einer erfolgreichen Saison mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Youth Olympic Games 2024, bildet diese Maßnahme den Abschluss der aktuellen...