Die ZSC Lions Frauen sind Schweizer Meisterinnen 2023/2024!

Mrz 25, 2024 | International

Die Löwinnen gewinnen das fünfte und entscheidende Duell des Playoff-Finals der PostFinance Women’s League auswärts gegen die SC Bern Frauen und verteidigen damit erfolgreich den Schweizer Meistertitel aus dem Vorjahr.

Die Playoff-Finalserie der PostFinance Women’s League zwischen den Bernerinnen und den Zürcherinnen wurde den Erwartungen vollends gerecht. Erst in der Finalissima von heute Nachmittag setzte sich das Team von Head Coach Angela Frautschi auswärts gegen die Hauptstädterinnen mit 3:0 durch und gewann die Serie damit mit 3:2. Für die Treffer der Lions waren Vanessa Schaefer, Dominique Scheurer und Lisa Rüedi verantwortlich.

Der Heimvorteil kam in der gesamten Finalserie zwischen den amtierenden Cupsiegerinnen aus Bern und den letztjährigen Double-Gewinnerinnen aus Zürich nicht wirklich zum Tragen, siegte doch stets das Auswärtsteam. Bis auf die letzte Partie war das Finale hart umkämpft und die Siegerinnen setzten sich mit lediglich einem Treffer Vorsprung durch. Mit 1891 Eishockey-Fans, welche an der “Belle” in der PostFinance Arena mitfieberten, wurde heute zudem ein neuer Zuschauer-Rekord im Schweizer Fraueneishockey aufgestellt.

Die ZSC Lions Frauen verteidigen damit ihren Meistertitel aus der vergangenen Saison 2022/2023 und sichern sich den insgesamt neunten Titel der Clubgeschichte.

Die Final-Resultate in der Übersicht 

  • 24. März 2024: SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 0:3
  • 23. März 2024: ZSC Lions Frauen – SC Bern Frauen 0:1
  • 20. März 2024: SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 1:2
  • 17. März 2024: ZSC Lions Frauen – SC Bern Frauen 1:2
  • 16. März 2024: SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 2:3 

Die Swiss Ice Hockey Federation gratuliert den ZSC Lions Frauen von ganzem Herzen zu diesem Effort und zum Meistertitel 2024!

Bericht: PM SIHF
Foto: Tim Sinzenich

Weitere aktuelle Beiträge