Erste Niederlage seit März – Indians Frauen unterliegen in Ingolstadt mit 0:2

Nov 29, 2022 | Bundesliga

Die erste Niederlage seit dem Meisterschaftsfinale am 20. März 2022 kassierten die Frauen der Memminger Indians am Sonntag beim ERC Ingolstadt. Mit 0:2 (0:0/0:2/0:0) unterlagen die Maustädterinnen, nachdem sie zuvor 17 Siege hintereinander eingefahren hatten.

Jede Serie geht einmal zu Ende, und das hatte sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet. Die Ursachen sind vielschichtig. Ein paar davon nennt ECDC Headcoach Waldemar Dietrich: „Die Ausfälle von Stürmerin Laura Kluge und den drei Verteidigerinnen Lena Kartheininger, Ronja Hark und Charlott Schaffrath konnten wir heute nicht kompensieren. Dazu sind wir sehr schludrig mit unseren Chancen umgegangen“ womit der Memminger Übungsleiter nicht nur zwei Pfostenschüssen und einen vergebenen Penaltyschuss ansprach. „Leider haben wir nur bedingten Einfluss auf die Belastungssteuerung unserer Spielerinnen. Nach den anstrengenden letzten Wochen mit Lehrgängen und Länderspielen waren die Akkus bei etlichen der Mädels einfach leer“.

So hatten die Indians am Sonntag im ersten Drittel in der Ingolstädter Saturn Arena noch ein Übergewicht, verpassten es aber in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spieldauer kippte das Geschehen dann zugunsten der Gastgeber. In der 24. Spielminute die Ingolstädter Führung durch Sara Kaneppele, die mit einem Rebound Lilly Uhrmann im Memminger Kasten überwinden konnte. Kurz vor Ende des Mitteldrittels erhöhte Jule Schiefer gar auf 2:0 für die „Pantherinnen“ und diesem Rückstand rannten die Indians bis zum Schlusspfiff vergeblich hinterher.

Überbewerten will Dietrich die Niederlage freilich nicht: „Das war ein kleiner Dämpfer zur rechten Zeit. Mir war schon bewusst, dass wir nicht eine ganze Saison auf einem Toplevel durchspielen können. Dazu kommt, dass Ingolstadt es einfach heute mehr wollte als wir. Die Mädels bekommen jetzt einen zusätzlichen freien Tag und haben sich schon etwas gemeinsames einfallen lassen“.

Am Samstag kommt dann zum letzten Hauptrundenspiel im Jahr 2022 Rekordmeister Planegg zum Gastspiel nach Memmingen. Bis dahin hoffen die Memmingerinnen, dass sich die Liste der Ausfälle wieder etwas lichtet.

28.11.2022 / 16:00 ERC Ingolstadt – ECDC Memmingen Indians 2:0 (0:0/2:0/0:0)

Tore:
1:0 (23:38) Sara Kaneppele (Celina Haider, Kenzie Robinson)
2:0 (37:33) Jule Schiefer (Lena Düsterhöft, Lucy Klein)

Strafen:
Ingolstadt 12 Min – Memmingen 4 Min

Zuschauer:
43

Bericht: PM ECDC Memmingen Indians Frauen
Foto: Alwin Zwibel

Weitere aktuelle Beiträge

Schwung vom ersten Sieg gegen Frankreich mitnehmen

Apr 24, 2024

Mit dem 6:0-Erfolg über Südkorea Montagabend ist Österreichs Dameneishockey Nationalteam in der Heim-WM endgültig angekommen. Die Chance auf den Aufstieg in die Top Division ist damit intakt. Mittwochabend, 19:30 Uhr live auf ORF SPORT +, geht es gegen den...