Fix – Theresa Schafzahl kommt zur WM

Apr 1, 2024 | International

Von 21. – 27. April geht es bei der 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024 Division IA in Klagenfurt für Österreichs Dameneishockey Nationalteam um den erstmaligen Aufstieg in die Top Division. Dafür erhält man nun Verstärkung aus Nordamerika: Theresa Schafzahl, Aushängeschild und Vollprofi, wird an der WM teilnehmen.

Die beiden Testspiele am 12. und 13. April gegen Ungarn bestreitet man noch ohne Theresa Schafzahl. Die bei Boston in der PWHL engagierte 23-Jährige wird kurz vor Beginn der WM nach Österreich reisen und die letzte Vorbereitung mit dem Team mitmachen. “Vorfreude, Aufstieg, Stimmung”, mit diesen drei Wörtern beschreibt die Weizerin die bevorstehende Heim-WM, die ihren Willen als ihre größte Stärke nennt.

Mit Theresa Schafzahl kann Head Coach Alexander Bröms auf eine wahre Schlüsselspielerin setzen. Wird nun auch Anna Meixner rechtzeitig für die WM fit, kann der Schwede nahezu aus dem Vollen schöpfen.

In den vergangenen Monaten schrieb Theresa Schafzahl gleich doppelt Geschichte: Am 18. September 2023 wurde sie beim ersten Draft der neu gegründeten Professional Women´s Hockey League an Position 39 von Boston gepickt und ist damit die erste Österreicherinnen in einem Draft in der Geschichte der PWHL.

Anfang des Jahres nahm die Liga auch sportlich Fahrt auf. Am 3. Jänner, im ersten Spiel von Boston gegen Minnesota, erzielte die Steirerin in der 28. Minute den allerersten Treffer der Franchise in der Geschichte der PWHL und verkürzte auf 1:2. Auch wenn am Ende eine 2:3-Niederlage zu Buche stand, wird dieser Moment ewig in Erinnerung bleiben, Theresa Schafzahl: “Das erste Tor zu erzielen ist sehr speziell.”

Wohnhaft ist die 23-Jährige in einem Vorort von Boston. Zur ihren Zielen sagt sie: “Ich möchte mich als Spielerin ständig weiterentwickeln, sodass ich eines tages zu den besten Spielerinnen der PWHL und damit auf der Welt zähle. Ein weiteres Ziel ist, mit Boston die PWHL-Meisterschaft zu gewinnen und mit dem Nationalteam in die Top Division aufzusteigen.”

Für die aktuelle Ausgabe des Magazin POWERPLAY, seit vergangener Woche in Trafiken, im ausgewählten Fachhandel, wie auch Online (DIREKTLINK) erhältlich, haben wir Theresa Schafzahl zum Wordrap gebeten:

Mein Idol ist…
Marie Philip Poulin

Wenn ich heute nicht Eishockeyspielerin wäre, wäre ich…
Sportlerin einer anderen Sportart

Meine Lieblings-TV-Serie ist…
Schitt´s Creek

Bei diesem Spiel wäre ich gerne selbst auf dem Eis gestanden…
IIHF Women´s Worlds Final: Finnland vs. USA

Mein Lieblingsreiseziel ist…
Hawaii

Mein Lieblingsessen ist…
Schokoladenfondue mit Früchten

Mein Lebensmotto ist…
The point of living isn´t to arrive in the future, it´s to arise in the presence

Meine größte Schwäche ist…
Meine Emotionalität

Meine größte Stärke ist…
Mein Wille

Mit diesem Song stimme ich mich vor dem Spiel ein…
“The Man” von Taylor Swift

Von dieser Person habe ich am meisten gelernt…
Meiner Mutter

Meine härteste Gegenspielerin war…
Marie Philip Poulin

Mein Lieblingsverein als Kind war…
Toronto Maple Leafs

A-WM-Aufstieg mit Österreich oder PWHL-Titel mit Boston?
Beides

Den entscheidenden Penalty verwerten oder einen Hattrick bei einem Kantersieg erzielen?
Den entscheidenden Penalty verwerten

Weiz oder Boston?
Boston

Kraftkammer oder Laufband?
Kraftkammer

Die Heim-WM in Klagenfurt in drei Wörtern…
Vorfreude, Aufstieg, Stimmung

Freundschaftliche Länderspiele

Ungarn vs. Österreich
Fr., 12. April 2024, 17:00 Uhr, Budapest (HUN)

Ungarn vs. Österreich
Sa., 13. April 2024, 15:00 Uhr, Budapest (HUN)

2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024

Von 21. – 27. April 2024 ist Klagenfurt Schauplatz der 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024. Österreich spielt gegen Ungarn, Frankreich, Norwegen, die Niederlande und Südkorea um den Aufstieg in die Top Division. Es ist nach 2009 und 2017 die dritte Damen-WM auf österreichischem Eis.

Spielplan

Norwegen vs. Österreich
So., 21. April 2024, 18:30 Uhr, Klagenfurt

Österreich vs. Südkorea
Mo., 22. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt

Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt

Österreich vs. Ungarn
Fr., 26. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt

Österreich vs. Niederlande
Sa., 27. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt

Bericht: PM ÖEHV
Foto: Nicolas Zangerle

Weitere aktuelle Beiträge