Frauen-WM: Tschechinnen im letzten Test vor den Viertelfinals

Apr 13, 2023 | International

Die Frauen-Nationalmannschaft hat an der WM im kanadischen Brampton drei Spiele bestritten und steht nun vor dem letzten Gruppenspiel gegen Tschechien. «Wir wussten, dass es nicht einfach wird gegen Japan, aber wir konnten einen Rückstand aufholen was sehr gut ist für den weiteren Verlauf des Turniers.», meint Colin Muller, Head Coach der Frauen-Nationalmannschaft zu den ersten drei Spielen der WM-Gruppenphase

Erster Sieg an der Frauen-WM
Nach dem Spiel fasste Lara Christen, die erste Torschützin für die Schweizerinnen im Spiel gegen Japan, die Partie zusammen.

Zwei starke Gegner zum Auftakt der WM
Nach den ersten zwei Spielen der Gruppenphase gegen Kanada und USA war Head-Coach Colin Muller nicht unzufrieden, obwohl beide Spiele verloren wurden. Weshalb die beiden Nationen aus Nordamerika so stark sind, erfahrt ihr im Video

Historisches Tor gegen die USA
Seit dem 6. April 2008, als die heutige Head Coach der U18 Frauen-Nationalmannschaft Melanie Häfliger gegen die USA traf, warteten die Schweizer Frauen auf ein Tor gegen die Amerikanerinnen. Dieser «Fluch» wurde im zweiten Spiel der Gruppenphase dieser WM durch Rahel Enzler gebrochen.

Zwei Neulinge erzählen von ihrem ersten WM-Spiel
Gleich zum Auftakt der WM spielte die Frauen-Nationalmannschaft gegen die Gastgeber aus Kanada. Vor dem Mittagessen begrüsste Lars Weibel, Director National Teams, die Frauen und wünschte ihnen viel Glück für die WM. Danach wurden die beiden Geburtstagskinder, Team-Manager Sidney Piaget und Stürmerin Laura Zimmermann zum Geburtstag beglückt. Vor dem Spiel wurde die WM vor 3510 Zuschauern offiziell eröffnet. Wie es dabei den WM-Neulingen Cindy Joray und Alena-Lynn Rossel ergangen ist, erzählen sie im Video:

Unser Team für die 2023 IIHF Women’s World Championships in Brampton
Diese 23 Spielerinnen kämpfen in Kanada für das grosse Ziel: eine Medaille an der WM.

Weitere aktuelle Beiträge