Grosse Ehre für Sandra Dombrowski

Mai 30, 2023 | International

Sandra Dombrowski ist als erste Frau in der Kategorie Officiating der IIHF Hall of Fame aufgenommen worden.

Sandra Dombrowski war Spielerin bei der ersten, nicht offiziellen Frauen-Weltmeisterschaft 1987 in Toronto. Sie war die erste Frau, die in den 1980er Jahren in der Schweiz als Schiedsrichterin bei Männerspielen auf Amateurebene tätig war. Sie war die erste Frau, die das Goldmedaillen-Spiel einer IIHF Frauen-Weltmeisterschaft leitete (1992), das erste weibliche Mitglied des IIHF-Schiedsrichterkomitees (1998) und die erste weibliche Schiedsrichterin, die nach ihrem Rücktritt als Schiedsrichterin als Supervisorin bei der IIHF amtete. Jetzt ist Sandra Dombrowski die erste Frau, die in die IIHF Hall of Fame in der Kategorie Officiating aufgenommen wurde.

Die Anfänge im Eishockey machte Sandra Dombrowski mit 17 Jahren, 1984, als sie die Frauenmannschaft BOMO (Berner Oberland Modis) gründete.

Dombrowski war 1992 die erste Frau, die ein Goldmedaillen-Spiel der Frauen-Weltmeisterschaft leitete. Danach pfiff sie die Goldmedaillen-Spiele 1994 und 1997. Bei den Olympischen Spielen 1998, als zum ersten Mal Frauen im Eishockey um eine Olympische Medaille kämpften, pfiff sie sowohl als Schiedsrichterin sowie im Notfall auch als Linienrichterin.

Wir gratulieren Sandra herzlich zur Ernennung in die IIHF Hall of Fame und danken ihr für alles, was sie für das Eishockey und Schiedsrichterwesen geleistet hat!

Bericht: PM SIHF
Foto: SIHF

Weitere aktuelle Beiträge