internationales Turnier zur Vorbereitung auf die neue Saison

Jul 25, 2023 | Bundesliga

Nach 2019 gibt es endlich wieder ein internationales Frauenturnier im Welli. Am 09. und 10. September 2023 veranstalten die Frauen der Eisbären Juniors zum sechsten Mal ein internationales Eishockey-Turnier mit 5 Teams. Gespielt wird im Modus “Jeder gegen jeden”. Da die Frauen nur ein Spiel in voller Länge pro Tag bestreiten dürfen, ist die Spielzeit aller Spiele auf 3 x 15 Minuten verkürzt. Ebenfalls auf 5 Minuten verkürzt ist jeweils die zweite Drittelpause. Jedes Team bestreitet insgesamt vier Spiele, an jedem Tag zwei.

Die ersten 5 Turniere wurden gemäß dem damaligen Hauptsponsor unter dem Namen HOWOGE-Cup ausgetragen. Für die Neuauflage und mögliche weitere Wiederholungen wird noch ein neuer Namensgeber gesucht. Bis dieser gefunden wurde, veranstalten die Eisbären Frauen das Turnier in Anlehnung an dei Spielstätte unter dem Namen “Turnier um den Wellblechpokal”.

Neben den Eisbären Juniors kommen die vier weiteren Teams aus vier verschiedenen Ländern.
Zum zweiten Mal dabei sind die Bergkamener Bärinnen. Nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen in der letzten Saison, könnte es im ersten Vergleich einen Fingerzeig für die neue Saison geben.
Nach 2022 zum zweiten Mal in Berlin, aber zum ersten Mal im Turnier ist der Meister aus Norwegen, die Oilers Stavanger. Nach den beiden engen Vorbereitungsspielen im letzten Jahr darf man auf das erneute Aufeindertreffen gespannt sein.
Ganz neu und bisher für die Berlinnerinnen unbekannt ist das Team des HC Roudnice. Das ambitionierte Team aus Tschechien ist als Aufsteiger auch neu in der höchsten Tschechischen Liga, hat sich aber für die kommende Saison einiges vorgenommen. Auch hier sind spanndende Begegnungen zu erwarten.

Beim letzten Teilnehmer haben wir uns sehr über die Zusage gefreut, wurden die Organisatoren der Eisbären Juniors auch von vielen Eisbären Fans gebeten und aufgefordert, die Frauen des HC Ambri Piotta aus der Schweiz einzuladen. Die Ambri Piotta Girls haben sich in ihrer ersten Saison im Schweizer Oberhaus achtbar geschlagen und für die neue Saison bereits weitere Verstärkung verpflichtet. U.a. wurde die Amerikanerin, Theresa Knutson, verpflichtet, die in der Bundesliga bereits bei den Mad Dogs Mannheim spielte, 2020 mit den Eisbären Frauen deutsche Vizemeisterin und 2023 mit dem ECDC Memmingen deutsche Meisterin wurde.

Die Spiele beginnen am Samstag, 09.09. um 10:00 Uhr, am Sonntag, 10.09. bereits um 09:00 Uhr. Das Turnierticket kostet 10 Euro, die Tageskarte 6 Euro.

Für alle Teams ist das Turnier ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf die neue Saison. So auch für das Berliner Trainergespann Phillip Richter und Kathrin Fring. Wer die Neuvorstellungen im Kader der Eisbärinnen verfolgt hat, weiß, dass für die Trainer ein gutes  Stück Arbeit zu leisten ist, um die vielen neuen und wieder sehr jungen Talente zu intergrieren und bis Ende September eine konkurrenzfähiges Team zu formen.

 

Bericht: PM Frauen Eisbären Juniors Berlin
Grafiken: Frauen Eisbären Juniors Berlin

Weitere aktuelle Beiträge