ÖEHV UND MORAWA DIGITAL MACHEN DAS WOHNZIMMER ZUM ICE RINK

Sep 6, 2022 | International

Die Katze ist aus dem Sack – der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) und Morawa Digital (MoDi) heben das heimische Eishockey auf das nächste Level und kooperieren in Sachen Digitalisierung, Livestreaming, Analyse und Statistik. Sämtliche Spiele aus den vom ÖEHV veranstalteten Ligen werden mit Start dieser Saison live gestreamt, beginnend mit dem Eröffnungsspiel der U18 Damen WM in Radenthein zwischen Österreich und Südkorea. Hinzu kommen die Begegnungen von Österreichs Eishockey-A- und Nachwuchs-Nationalteams auf heimischem Boden, die nicht im Free-TV übertragen werden.

Durch die Verschmelzung von technischem Know How durch das Morawa Digital Team und dem ÖEHV mit all seiner Sport-Expertise, setzt man eine Benchmark in Sachen Digitalisierung des Sports in Österreich.

Egal welches Spiel, egal wo man gerade ist, man verpasst keinen Puck Drop, keinen Wristshot, kein Tor. Mit maßgeschneiderten Angeboten werden sämtliche Fans, Eishockey-, aber vor allem Sportinteressierte angesprochen. On Demand werden zudem die Spiel-Highlights zur Verfügung gestellt.

Das erklärte Ziel des ÖEHV ist es, den Eishockeysport in Österreich durch diese Initiative zu professionalisieren, neue Einnahmequellen für die Landesverbände, Hallenbetreiber und vor allem die Vereine zu erschließen, sowie den Eishockeysport besser zugänglich zu machen. Der Launch der Seite erfolgt am 5. September, einen Tag später feiert man mit dem Spiel Österreich vs. Südkorea bei der U18 Damen-WM in Radenthein die Livespiel-Premiere.

ZEHN LIGEN UND SÄMTLICHE NATIONALTEAMS

Mittels einer ersten Umfrage hat man die Community aktiv eingebunden und dadurch interessante Insights erhalten: Knapp 85% der Befragten deklarierten, dass sie gerne vermehrt regionale Spiele im TV oder Stream sehen möchten. Diesem Wunsch kommt man gerne nach. Startend mit Anfang September werden die Spiele sämtlicher Ligen, die durch den ÖEHV veranstaltet werden, live online verfügbar sein. Konkret handelt es sich hierbei in der Saison 2022/23 um folgende Ligen:

Herren: Ö Eishockey Liga, U20, U18i, U17, U15, U13
Damen: EWHL, ÖSM, DEBL, DEBL2
Hinzu kommen die Begegnungen von Österreichs Eishockey-A- und Nachwuchs-Nationalteams auf heimischem Boden, die nicht im Free-TV übertragen werden.

Zu Beginn werden die Spiele mittels Spielpass-Verkauf zugänglich gemacht. Der Preis pro Spiel liegt zunächst bei 8,90€, wobei 25% davon direkt dem Heimverein des Spiels und 25% dem österreichischen Eishockeynachwuchs zugutekommen. Darüber hinaus werden neue Werbeflächen geschaffen, welche den Vereinen zur Vermarktung zu Verfügung gestellt werden.

Den Vereinen eröffnen sich dank der Kooperation zwischen ÖEHV und MoDi nicht nur neue Einnahmequellen, sondern auch ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Trainingssteuerung und -optimierung, Spielanalysen, Statistiken, sowie Möglichkeiten zur Content-Generierung für die eigenen Digitalen Kanäle und vieles mehr.

Um dieses Projekt umzusetzen, wurden und werden bis zu 100 Eishallen, bzw. Eisflächen mit KI-Kameras ausgestattet.

Klaus Hartmann, ÖEHV Präsident: „Ich bin sehr stolz, dass es uns in perfekter Kooperation mit Morawa Digital derart rasch gelungen ist eine eigene OTT (Over-the-top content) Plattform zur Übermittlung von Video-und Audioinhalten über Internetzugänge für alle Eishockeybegeisterten zu entwickeln. Wir haben mitunter für dieses zukunftsweisende Digitalisierungsprojekt die ÖEHV Marketing GmbH gegründet. Ich darf mich bei allen, die zum Gelingen dieser Streaming Offensive ihren Beitrag geleistet haben sehr herzlich bedanken und freue mich schon auf die ersten spannenden Spielübertragungen.“

Bernhard Friedrich, Geschäftsführer des ÖEHV: „Wir freuen uns riesig auf den bevorstehenden Launch unserer Eishockey-Live Plattform am heutigen 5. September. Die Vereine, Eishockeyfans, Verwandten und Freunde der Spieler:innen sollen die großen Profiteure dieser Initiative sein. Unser Ziel war von Beginn an klar: Den Eishockeysport zu professionalisieren, zugänglicher zu machen und neue Einnahmequellen für die Vereine zu erschließen. Es ist äußerst erfreulich, dass wir mit MoDi den richtigen Partner für diese Digitalisierungs-Offensive im österreichischen Eishockeysport gefunden haben.“

Wolfgang Rick, CEO Morawa: „Gesamt beträgt die Investition auf die kommenden Jahre in den Eishockeysport 2,7 Millionen Euro. Aber bei Digitalisierung geht es um die Erweiterung der Wertschöpfungskette. Für den gesamten Eishockeysport und deren Partner sollte hier eine Umwegrentabilität um den Faktor 10 möglich sein. Zudem werden die sportlichen Möglichkeiten durch bessere Analysen, Daten und Insights auf standardisiertem Niveau für große Wettbewerbsvorteile in der Zukunft sorgen.“

DI (FH) Martin Vejvar – Head Data Engineer, Morawa Digital: „Es handelt sich bei diesem Projekt in Österreich und Deutschland um das größte Digitalisierungsprojekt im Sportbereich in Mitteleuropa. Neben auswertbarer Livedaten werden die Vereine zusätzlich mit spannenden Game-Breakdowns ihrer Spiele versorgt. Darüber hinaus geht Morawa Analytics einen Schritt weiter: Spätestens ab der Saison 23/24 sollte die Datendichte ausreichen, um auch und vor allem im Amateurbereich die Trainer direkt mit spannenden Insights zu versorgen. Diese liefern auf Basis von sportwissenschaftlich ausgewerteten Daten Lösungsansätze und Vorschläge für das laufende Training.“

Bericht: PM ÖEHV
Foto: Geschäftsführer Bernhard Friedrich mit Magdalena Schwartz, Morawa Digital (ÖEHV)

Weitere aktuelle Beiträge