Österreich gelingt Revanche gegen die Niederlande

Feb 12, 2023 | International

Österreichs Dameneishockey Nationalteam gewinnt das zweite Testspiel in Heerenveen gegen die Niederlande mit 5:3 und revanchiert sich nach der 1:3-Niederlage im ersten Test am Freitag.

Beide Teams zeigten vor rund 1.300 in der Thialf Eisarena in Heerenveen ein attraktives Spiel. Leonie Kutzer brachte Österreich früh in Überzahl mit 1:0 in Führung. Rot-Weiß-Rot zeigte sich mit Fortdauer der Partie sehr effizient vor dem gegnerischen Tor.

Nach einem 1:1 nach 20 Minuten waren die “Oranje” ab dem zweiten Drittel überlegen, aber Österreich lag durch Anna Meixner in Minute 25 erneut voran. Julie Zwarthoed gelang der Ausgleich für die Niederlande. Dann überraschte Anika Fazokas Torfrau Eline Gabriele und stellte auf 3:2 für die ÖEHV-Auswahl.

Leonie Kutzer war dann zum zweiten Mal – dieses Mal in Unterzahl – erfolgreich. Bieke van Nes verkürzte auf 3:4, Anika Fazokas sicherte mit dem 5:3 in Minute 53 den Sieg für Österreich.

Head Coach Alexander Bröms: “Das war ein deutlich besseres Spiel von uns heute als gestern. Wir waren von Beginn an im Spiel, wollten diesen Sieg unbedingt. Es war ein schnelles Spiel von uns, mit Zug aufs Tor. Ein starkes Ende dieses Teamcamps. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Aufgaben und kehren mit einem guten Gefühl zurück zu unseren Teams.“

FEBRUAR BREAK TEAMCAMP NIEDERLANDE

Niederlande vs. Österreich 3:5 (1:1,1:2,1:2)
Sa., 11. Februar 2023, 17:00 Uhr, Heerenveen
Torschützin Österreich: Leonie Kutzer (2./PP1), Anna Meixner (25.), Anika Fazokas (32.,53.), Leonie Kutzer (45./SH1)

Bericht: PM ÖEHV

Weitere aktuelle Beiträge