Österreich im Test gegen Norwegen: Selbstvertrauen für Olympia-Quali tanken

Nov 6, 2021 | International

Am morgigen Sonntag, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+, trifft Österreichs Dameneishockey Nationalteam im einzigen Testspiel vor dem Qualifikationsturnier zu den Olympischen Spielen auf Norwegen. Seit Freitag hat Head Coach Jari Risku seinen Kader in Wien zur Vorbereitung auf die Olympia-Quali, bei der man in Füssen (GER) auf Gastgeber Deutschland (11.11.), Dänemark (13.11) und Italien (14.11.) trifft, zusammengezogen. Im Test gegen Norwegen steht die Entwicklung, weniger das Resultat, im Vordergrund.

Das unterstreicht auch die NWHL-Spielerin Janine Weber: „Wir wollen in dieser Woche als Team einen Fortschritt machen.“ Forechecking, Powerplay und das eigene System gilt es zu verinnerlichen.

Mit den Skandinavierinnen konnte man einen Gegner gewinnen, der ähnlich wie Deutschland und Dänemark, körperlich stark spielt.

„Das Spiel gegen Norwegen ist sehr wertvoll für uns in der Vorbereitung auf die Olympia-Quali. Es ist ein gutes, talentiertes und technisch versiertes Team. Der ideale Gegner für uns. Wichtig ist, dass wir uns durch dieses Testspiel rasch an das internationale Tempo gewöhnen und als Team zueinander finden“, erklärt Head Coach Jari Risku.

In der aktuellen Weltrangliste wird Norwegen einen Platz vor Österreich auf Rang 13 geführt. Auch für die Skandinavierinnen ist das Spiel der letzte Test vor der eigenen Olympia-Quali, bei der man auf Tschechien, Ungarn und Polen trifft.

Insgesamt gab es bislang 17 Duelle zwischen Österreich und Norwegen, mit einer Bilanz von sieben Siegen und zehn Niederlagen. Der letzte Erfolg datiert vom 14. April 2018, als man sich bei derWM Division I 3:0 durchsetzen konnte. Im letzten Aufeinandertreffen vor rund zweieinhalb Jahren, im April 2019 bei der WM Division I in Budapest, unterlag man knapp 4:5.

Janine Weber: „Norwegen ist ein Gegner auf Augenhöhe. Das Spiel ist mit Sicherheit die optimale Vorbereitung auf die Olympia-Quali.“

Testspiel: Österreich vs. Norwegen
So., 7. November 2021, 20:20 Uhr, live auf ORF Sport+

Olympia-Quali Füssen (GER), 11. – 14. November

Deutschland vs. Österreich
Do., 11. November 2021, 17:15 Uhr, live auf ORF Sport+

Dänemark vs. Österreich
Sa., 13. November 2021, 15:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Italien
So., 14. November 2021, 15:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Bericht: PM ÖEHV
Foto: Nicolas Zangerle (2017)

 

Weitere aktuelle Beiträge

Willkommen Cohen Myers (#31)

Jun 23, 2022

Die dritte der möglichen Transferspielerinnen, die wir bei den Frauen der Eisbären Juniors begrüßen, ist Cohen Myers. Die 23-jährige Kanadierin kommt von der Wilfrid Laurier Universität in Ontario. Dort wurde sie in den letzten vier Jahren zwei Mal Team MVP und gehört...