Sensation! Deutschland schlägt Schweden und steht bei der Frauen Eishockey WM 2024 im Viertelfinale

Apr 8, 2024 | Nationalteam

Drei Spiele, drei Siege – der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gelingt ein hervorragender Start in die 2024 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft im amerikanischen Utica. Das Team um Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gewinnt das dritte Gruppenspiel mit 1:0 Toren gegen die schwedische Auswahl.

Die Torschützin auf deutscher Seite war Franziska Feldmeier in der 49. Spielminute. Dieses Ergebnis konnten die DEB-Frauen mit großem Kampfgeist und tollem Teamzusammenhalt bis zum Spielende festhalten. Damit steht bereits jetzt fest, dass Deutschland sich den ersten Platz in der Gruppe B gesichert hat. Die Teilnahme am WM-Viertelfinale stand bereits vor der Partie fest.

Sandra Abstreiter, die bislang alle Partien für Deiutschland bestritt hielt heute 32 Schüsse und wurde mit dem Shutout auch zur besten Spielerin gewählt.

Am morgigen Dienstag, den 9. April 2024, trifft die DEB-Auswahl in ihrem letzten Vorrundenspiel der diesjährigen Eishockey-WM auf die Chinesinnen. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr deutscher Zeit.

Stimmen zum Spiel

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Das Spiel heute war wieder eine Chance für uns zu zeigen, was wir über 60 Minuten im Stande sind zu leisten. Wir haben uns ein bisschen schwer getan ins Spiel hineinzukommen, sind dann aber immer besser geworden. Auch heute hat sich wieder der Charakter und der gute Teamzusammenhalt gezeigt. Jetzt schauen wir auf das nächste Spiel gegen China und anschließend werden wir uns auf das anstehende Viertelfinale vorbereiten.“

Torhüterin Sandra Abstreiter: „Der Teamspirit war heute richtig gut, vor allem in den letzten Spielminuten. Da sind wirklich fast gar keine Schüsse mehr durchgekommen, weil die Mädels alles weggeblockt haben. Das war wirklich wieder ein sehr guter Teamerfolg. Natürlich wollen wir jetzt ungeschlagen aus der Vorrunde rausgehen und gegen die Chinesinnen morgen gewinnen.“

WM-Vorrunden-Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:

04.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)

06.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Japan – Deutschland 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)

08.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)

09.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – China

MagentaSport zeigt alle deutschen Partien der 2024 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft live und kostenlos.

Bericht: DEB
Foto: Imago-images

 

Weitere aktuelle Beiträge