U16: Sieg über Deutschland folgt knappe Niederlage

Mai 13, 2022 | International

Im Rahmen des European U16 Women’s Ice Hockey Cup in Budapest (HUN) feierte das U16 Dameneishockey Nationalteam zum Auftakt einen Sieg über Deutschland. An Tag zwei musste man sich Finnland 1:2 beugen.

Bereits nach 176 Sekunden ging die Österreicherinnen durch einen herrlichen Weitschuss von Gloria Henek mit 1:0 in Führung, dominierten danach Scheibe und Gegner im gesamten ersten Drittel. Die Ausbeute: ein Schussverhältnis von 14:2! Im zweiten Spielabschnitt kam Deutschland wie ausgewechselt aufs Eis, machte Druck und hatte klar mehr Spielanteile.

Doch das Drücken und Drängen unserer Nachbarinnen half nichts. Souverän spielte das U16-Team im dritten Drittel die knappe Führung nachhause, ließ lediglich zwei Torschüsse zu.

Tag zwei brachte das Duell mit Finnland, das sich zum Auftakt überraschend Gastgeber Ungarn 1:2 nach Penaltyschießen geschlagen geben musste. 2019 trug das damalige U16 Team einen Sieg im Shootout davon, doch dieses Mal behielten die Finninnen die Oberhand, setzten sich 2:1 durch. Nach der 1:0-Führung von Finnland glich Zoey Hobitsch nach einem energischen Vorstoß auf der rechten Seite im dritten Drittel zum 1:1 aus (38.). In Minute 42 schoss Finnland im Powerplay den 2:1-Siegestreffer. Österreichs Head Coach Mario Bellina nahm Torfrau Rosina Fichtinger vom Eis, der Ausgleich gelang nicht mehr.

Zum Abschluss der Gruppenphase geht es nun Freitagabend gegen Ungarn. Am Samstag stehen die Platzierungsspiele am Programm.

Österreich vs. Ungarn
Fr., 13. Mai 2022, 19:00 Uhr
Livestream
Liveticker

Bereits gespielt:

Deutschland vs. Österreich 0:1 (0:1,0:0,0:0)
Mi., 11. Mai 2022, 11:30 Uhr, Budapest
Torschützin Österreich:
Gloria Henek (3.)

Finnland vs. Österreich 2:1 (1:0,0:0,1:1)
Do., 12. Mai 2022, 14:00 Uhr, Budapest
Torschützin Österreich: Zoey Hobitsch (38.)

Bericht: PM ÖEHV

Weitere aktuelle Beiträge