U18 WM Damen: Traum vom Aufstieg nach 0:2 gegen Deutschland geplatzt

Jan 12, 2023 | International

Der Aufstiegstraum ist ausgeträumt. Nach der 0:2-Niederlage Donnerstagnachmittag gegen Deutschland hat Österreichs U18 Dameneishockey Nationalteam keine Chance mehr auf den Aufstieg in die Top Division. Gegen Ungarn und Norwegen geht es nun um die bestmögliche Platzierung. bzw. um den Klassenerhalt in der Division IA.

Es ist eine in vielerlei Hinsicht bittere Niederlage. Österreich war Deutschland phasenweise überlegen, speziell im zweiten Drittel, in dem man auf die Führung drückte. Kurz vor der Drittelpause kam dann noch Pech mit ins Spiel, als der Schuss von Anstasia Gruss in der 39. Minute regelrecht ins Tor fiel.

Das bescherte unseren Nachbarinnen sichtlich Selbstvertrauen und setzte das Team von Head Coach Mario Bellina unter Druck. Man versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen, nahm auch die Torfrau vom Eis, was zu einem Empty Net Goal 63 Sekunden vor Spielende führte.

Eine Schrecksekunde gab es Mitte des dritten Drittels, nachdem Anna Billa mit einer deutschen Spielerin zusammenstieß und am Boden liegen blieb. Sie wird nun ebenso wie Zoey Hobitsch, die gegen die Bande flog, durchgecheckt.

Für Österreichs U18 Damen ist der Traum vom Aufstieg geplatzt, da Deutschland nach diesem Sieg bei neun Punkten hält und das direkte Duell mit Österreich gewonnen hat. Am Freitag und am Sonntag geht es zum Abschluss der WM gegen Ungarn und Norwegen, die beide bislang noch nicht anschreiben konnten, sich am Donnerstag um 20:00 Uhr im direkten Duell gegenüber stehen.

Head Coach Mario Bellina: “Unglücklich. Wir hatten im ersten Drittel zu wenige Schüsse aufs Tor. Auch wenn es so aussah als hätten wir Überhand, so waren wir nicht effektiv genug. Beim 0:1 hatten wir Pech, standen danach unter Druck. Wir können uns nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben. Gratulation an Deutschland, deren Torfrau heute eine sehr gute Leistung ablieferte. Wir müssen weiter an unserer Effektivität vor dem Tor arbeiten und schauen jetzt nach vorne.”

 

2023 IIHF ICE HOCKEY U18 WOMEN´S WORLD CHAMPIONSHIP DIVISION I, GROUP A

9. – 15. Jänner 2023, Ritten/Italien

Spielplan und Ergebnisse 

Deutschland vs. ÖSTERREICH 2:0 (0:0,1:0,1:0) 
Do., 12. Jänner 2023, 13:00 Uhr

Ungarn vs. ÖSTERREICH
Fr., 13. Jänner 2023, 20:00 Uhr >> zum Livestream

ÖSTERREICH vs. Norwegen
So., 15. Jänner 2023, 13:00 Uhr >> zum Livestream

Bereits gespielt:

Frankreich vs. ÖSTERREICH 2:3 n.P. (1:1,1:0,0:1,0:0,0:1)
Di., 10. Jänner 2023, 16:30 Uhr
Torschützinnen Österreich: Lena Artner (12:06 Min./PP1), Zoey Hobitsch (42:32 Min.), im Penaltyschießen: Anna Billa (65:00 Min.), Leonie Kutzer (65:00 Min.)

ÖSTERREICH vs. Italien 0:1 n.V. (0:0,0:0,0:0,0:1)
Mo., 9. Jänner 2023, 20:00 Uhr

Tabelle

Alle Infos zur WM auf der offiziellen Website der IIHF

Bericht: PM ÖEHV

 

Weitere aktuelle Beiträge