„Wir sind überwältigt von der großen Unterstützung und den Emotionen, die dem Fraueneishockey entgegengebracht werden“ – Lori Bolliger, Petentin für eine Verschiebung der IIHF U18-Frauen-WM

Dez 30, 2021 | International

Dies ist die deutsche Übersetzung. Das englische Original findet Ihr hier.

Als wir von einer Petition hörten, in der die IIHF aufgefordert wird, die U18-Frauen-Weltmeisterschaft nicht abzusagen, sondern zu verschieben, fragten wir uns, wer dahinter steckt. Also haben wir uns mit der Petentin Lori Bolliger in Kanada in Verbindung gesetzt, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat, uns sofort ein Interview zu geben. Sie erläutert nicht nur ihr Anliegen, sondern spricht auch über ihre persönliches Engagement im Fraueneishockey.


Lori, was ist Deine Verbindung zum Fraueneishockey?

Ich bin freiberufliche Sportfotografin mit einer Leidenschaft für Eishockey. Ich habe mich entschieden, meine Arbeit auf das Fraueneishockey zu konzentrieren, um das Bewusstsein für diesen Sport zu schärfen und dazu beizutragen, ihn auf ein Niveau zu heben, das eines Tages eine echte Karriere für Frauen ermöglichen wird. Zu diesem Zweck habe ich auf allen Ebenen fotografiert, einschließlich der kanadischen Frauen-Nationalmannschaft, der (inzwischen aufgelösten) kanadischen Fraueneishockeyliga (CWHL), der Professional Women’s Players Association (PWHPA) und der Provincial Women’s Hockey League (PWHL).

Als Sportfotografin hatte ich das Vergnügen, mit unglaublichen Frauenteams verschiedener Altersgruppen und ihren engagierten Trainern, Managern und Unterstützern zu arbeiten. Ich habe einen Einblick in das Leben einer Eishockeyspielerin bekommen und gesehen, mit welchem unglaublichen Engagement und Aufwand sie ihren Sport betreiben.

Persönlich bin ich ein großer Eishockeyfan und spiele in drei verschiedenen Freizeitligen.


Wie bist Du zum Fraueneishockey gekommen?

Meine Reise zum Fraueneishockey begann im Alter von 10 Jahren. Ich spielte in der einzigen Liga, die es für Mädchen gab, mit Mannschaftskameradinnen und Gegnerinnen, die 21 Jahre alt waren, nur damit es genug Spielerinnen in jeder Mannschaft gab. Damals war die Idee einer professionellen Frauenliga nur ein Traum. Seitdem haben wir einen langen Weg zurückgelegt, und ich habe das Fraueneishockey immer vor allem auf nationaler Ebene mit dem Team Canada verfolgt.

Nachdem ich vor 3 Jahren meinen Bachelor of Photography am Sheridan College mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, verfolgte ich eine Karriere als Sportfotografin mit Schwerpunkt Fraueneishockey. Meine Leidenschaft für den Eishockeysport und meine Liebe zur Fotografie passten gut zusammen, und ich sah eine Möglichkeit, mit meiner Fotografie dazu beizutragen, die Aufmerksamkeit auf Frauen im Sport zu lenken.


Wie und wann hast Du von der Absage der U18-Frauen-Weltmeisterschaft erfahren?

Ich erfuhr von der Absage der U18-Frauen-Weltmeisterschaft, als der Internationale Eishockeyverband (IIHF) dies an Heiligabend bekannt gab. Ich war sehr bestürzt, weil in der Ankündigung “Sicherheitsfragen” als Grund für die Absage genannt wurden, während die Weltmeisterschaft der männlichen Junioren noch am 26. Dezember mit ihrem zehntägigen Turnier beginnen sollte. Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem die Weltmeisterschaft der Frauen abgesagt – und nicht verschoben – wurde, während die Weltmeisterschaft der Männer wie geplant fortgesetzt wurde.

Ich weiß, dass die U18-Frauen-Weltmeisterschaft nicht die einzige Weltmeisterschaft war, die abgesagt wurde, aber da es sich um ein bedeutendes Ereignis und die letzte Gelegenheit für diese Frauen handelt, auf internationalem Niveau zu spielen und von nationalen Scouts gesehen zu werden, haben mich die Geschichten der Frauen, die nicht teilnehmen konnten, besonders bewegt. Es wäre schön, wenn alle abgesagten Turniere nachgeholt würden.

Team Canada vs USA Pittsburgh Game 2 10.11.2019

Team Canada vs USA Pittsburgh Game 2, 10.11.2019


Wie kam es zu Deinem Entschluß, diese Petition zu starten?

Ich habe aus erster Hand erfahren, wie sehr sich diese Frauen und Mädchen für ihren Sport einsetzen, und während ich sie mit meiner Fotografie unterstütze, war ich über die Nachricht von der Absage der U18-Frauen-Weltmeisterschaft so bestürzt, dass ich mehr tun wollte.

Ich sah so viele prominente Persönlichkeiten wie Hayley Wickenheiser und Hilary Knight, die sich zu Wort meldeten, aber es gab keinen Ort, an dem alle ihre Stimmen und Kommentare für die IIHF sammeln konnten.

Mithilfe meiner Tochter Erika Bolliger haben wir den Weihnachtsmorgen damit verbracht, die Petition zusammenzustellen.

Sie war maßgeblich daran beteiligt, einen Großteil des Textes zu verfassen und die sozialen Netzwerke für diese Petition zu aktivieren.

Anmerkung von Erika: “Im Gegensatz zu meiner Mutter habe ich vorher kein Eishockey geschaut. Aber als ich von der Absage der U18-Frauen-Weltmeisterschaft hörte, hat mich das sehr berührt.” Erika sagt: “Bei der Betreuung der Petition habe ich Geschichten von diesen unglaublichen Eishockeyspielerinnen gehört. Ich lerne ihre Namen und ihre Geschichte kennen. Jetzt freue ich mich darauf, sie spielen zu sehen, und würde mir sogar das U18-Turnier ansehen! Das durch diese Petition geschaffene Bewusstsein hat mich zu einem Fan gemacht, und ich frage mich, wie viele andere neue Fans sich für Fraueneishockey interessieren würden, wenn es eine bessere Berichterstattung und eine nachhaltige Liga gäbe.”


Kannst Du die Entscheidung der IIHF nachvollziehen, dass alle im Januar beginnenden Turniere wegen der neuen Omikron-Variante nicht stattfinden werden?

Ich verstehe vollkommen, dass die Sicherheit Vorrang haben muss. Was ich und viele andere nicht verstehen, ist die Entscheidung, das Turnier abzusagen, anstatt es auf einen Zeitpunkt zu verschieben, an dem die Sicherheit gewährleistet werden kann. Darüber hinaus vermittelt die Entscheidung, die Weltmeisterschaft der Männer angesichts derselben Sicherheitsbedenken weiterhin auszurichten, die Botschaft einer Doppelmoral, die ich nicht verstehen kann und die wir gerade in Echtzeit erleben, wenn Spiele aufgrund von COVID-19-Ausbrüchen abgesagt werden.

Für jedes Turnier sollten dieselben Sicherheitsstandards gelten, und es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um diese Turniere durchzuführen, so wie auch alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Weltmeisterschaften der Männer auszurichten. Wir halten es für wichtig, dass dieselben Anstrengungen unternommen werden, um die anderen Turniere, die bereits geplant waren, zu verschieben. Wenn es um die Sicherheit geht, sollten die anderen Turniere verschoben und nicht abgesagt werden.


Wie waren die Reaktionen? Haben sich Leute an Dich gewandt, die Dich vorher nicht kannten?

Ja, die Reaktion war unglaublich. So viele Menschen haben sich über die Sozialen Medien gemeldet und sich dafür bedankt, dass Sie sich zu Wort melden konnten und ihnen eine Möglichkeit geboten wird, ihre Geschichten, Gedanken und Ideen mitzuteilen. Über 3 200 Menschen haben der Petition einen Kommentar hinzugefügt, in dem sie erklären, warum ihnen das Thema wichtig ist. Hier ist eine kleine Auswahl ihrer Gründe:

  1. Dies ist die letzte Gelegenheit für viele junge Eishockeyspielerinnen, sich auf internationaler Ebene zu messen, da es derzeit keine U20-Frauen-Weltmeisterschaft gibt. Eine Unterstützerin schrieb: “Als Eishockeyspielerin weiß ich, wie viele Stunden Arbeit, Hingabe, Training und Übung diese Frauen investiert haben. Es ist nicht fair, dass ihnen diese Chance wieder genommen wird… besonders für die Frauen, die nächstes Jahr aufgrund ihres Alters (U18) nicht spielen können. Sie haben etwas Besseres verdient… das Fraueneishockey hat etwas Besseres verdient.”
  2. Die Absage des Turniers im zweiten Jahr in Folge könnte zwei Jahrgänge von Frauen daran hindern, viele der Chancen wahrzunehmen, die mit der Teilnahme an internationalen Wettbewerben verbunden sind, wie z. B. Universitätsstipendien, Angebote für Berufsspielerinnen und die Präsentation ihrer Talente bei Olympia-Scouts. Dies wurde von einem Unterstützer bestätigt, der schrieb: “Ich bin ein professioneller Fraueneishockey-GM, der mehr als 10 Spielerinnen unter Vertrag genommen oder gedraftet hat, die bei einem IIHF U18-Frauen-Turnier gespielt haben.”
  3. Die Unterstützung des professionellen Fraueneishockeysports ist nicht nur für die aktuellen Spielerinnen wichtig, sondern auch für alle jungen Spielerinnen, die sich fragen, ob sie eine Karriere in dem Sport, den sie lieben, einschlagen können. Ein Elternteil schrieb: “Meine U12-Tochter sieht diese Frauen als Vorbilder und als etwas, das sie anstreben kann. Was lernt sie daraus, wenn die Männer noch spielen dürfen und die Frauen nicht?”
Etob Dolphins USA - Canada Cup vs Durham West, 05.12.2021

Etob Dolphins USA – Canada Cup vs Durham West, 05.12.2021


Gibt es bereits eine Reaktion der IIHF?

Die IIHF hat am 28. Dezember eine Antwort veröffentlicht. https://www.iihf.com/en/news/31418/addressing_tournament_cancellations

In der Erklärung gab IIHF-Präsident Luc Tardif keine Auskunft darüber, ob die U18-Frauen-Weltmeisterschaft neu angesetzt wird. Sowohl die OWHA (Ontario Women’s Hockey League, die Redaktion) als auch Hockey USA haben sich als Ausrichter angeboten, und offenbar wird es Diskussionen über die Möglichkeit einer Verlegung des U18-Turniers geben, wie in diesem SportsNet-Artikel zu lesen war: https://t.co/qLQk443cOf


Die Petition wurde inzwischen mehr als 81.000 Mal unterzeichnet. Mit wie vielen Unterschriften hast Du gerechnet?

Um ehrlich zu sein, wussten wir nicht, was wir erwarten sollten. Ursprünglich hatten wir mit 1.000 Unterschriften gerechnet. Am zweiten Weihnachtsfeiertag waren wir bei 10.000. Und am 28. Dezember hatten wir 70.000 erreicht.

Wir sind überwältigt von der großen Unterstützung und den Emotionen, die dem Fraueneishockey entgegengebracht werden, und wir würden uns sehr freuen, wenn dies dazu beiträgt, dass die U18-Frauen-Weltmeisterschaft neu angesetzt wird. Wir hoffen auch, dass alle jungen Sportlerinnen, die von dieser Entscheidung betroffen sind – persönlich oder emotional – jede Unterschrift auf der Petition als Zeichen der Unterstützung für sie und ihre Zukunft sehen.


Was wird damit geschehen?

Sobald wir so viele Unterschriften wie möglich gesammelt haben, werden wir diese Petition mit allen Unterschriften und aufrichtigen Kommentaren an die IIHF schicken, damit sie einen dokumentierten Beweis für die Bedeutung des Fraueneishockeys haben.

Die Petition wird so lange laufen, bis die IIHF die U18-Frauen-Weltmeisterschaft neu angesetzt hat.

Wir möchten all die Bemühungen anerkennen, die hinter den Kulissen mit Organisationen wie der OWHA, Hockey USA, Hockey Canada und offenen Briefen von anderen Frauen-Nationalmannschaften unternommen werden, die unermüdlich daran arbeiten, die U18-Frauen-WM zu verwirklichen. Wir hoffen, dass diese Petition dazu beiträgt, diese Bemühungen auf eine kleine Art und Weise zu unterstützen, indem sie eine kollektive Stimme verleiht.

PWHPA Kipling Showcase Team Scotiabank vs Team Sonnet Championship Game, 19.12.2021

PWHPA Kipling Showcase Team Scotiabank vs Team Sonnet Championship Game, 19.12.2021


Wie wir jetzt erfahren haben, engagierst Du Dich sehr für den Fraueneishockeysport. Was würdest Du Dir für den Sport über einen Ersatztermin hinaus wünschen?

Nachdem ich durch meine Arbeit mehr über die Herausforderungen erfahren habe, mit denen das Fraueneishockey konfrontiert ist, und nachdem ich die vielen Geschichten gelesen habe, die Petitionsbefürworter geteilt haben, sind hier ein paar Dinge, die ich mir für die Zukunft wünsche.

  1. Eine angemessenere Medienberichterstattung vor, während und nach der Veranstaltung mit qualitativ hochwertigem Filmmaterial. Viele Fans sind unzufrieden mit der Qualität der Berichterstattung, nicht mit dem Geschlecht der Spieler. Erinnern wir uns daran, dass die Weltmeisterschaft der Männer vor einigen Jahren nicht populär war, bis das Turnier professionell beworben und behandelt wurde – mit hervorragender Berichterstattung, einem Hype im Vorfeld, Hintergrundinformationen zu den Spielern und professionellen Kommentaren. Die Fans wünschen sich dieselbe Investition in die Berichterstattung über die U18-Frauen-Weltmeisterschaft.Es hat sich gezeigt, dass die Fans zuschauen, wenn Fraueneishockey professionell behandelt wird! Das olympische Eishockeyspiel der Frauen zwischen den USA und Kanada im Jahr 2018 beispielsweise wurde laut Sports Watch Media von 2,89 Millionen Zuschauern auf NBCSN und 3,7 Millionen Zuschauern auf allen Plattformen verfolgt: “Wenn man das Stanley-Cup-Finale nicht mitzählt, übersteigt die Gesamtzuschauerzahl alle bis auf ein NHL-Playoff-Spiel im letzten Jahr.”
  1. Wir müssen nicht nur in die Berichterstattung, sondern auch in die Spieler und Teams investieren. Sie brauchen eine angemessene Trainingsausrüstung, Trainer und Zeit auf dem Eis. Sie brauchen Gehälter, von denen sie leben können, damit sie die Zeit und Energie aufbringen können, um das Niveau des Sports weiter zu steigern, und gleichzeitig die Zeit haben, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken – wie es alle Profisportler brauchen.Ich habe Spieler gesehen, die freitags ihren Vollzeitjob aufgeben, fünf Stunden zu den nächsten Spielen der regulären Saison fahren, morgens zum Training aufstehen, Samstag und Sonntag spielen, wieder in den Bus steigen und nach ein Uhr nachts zu Hause ankommen, um am Montagmorgen wieder zu arbeiten. Das ist die Erfahrung vieler Spielerinnen, die einen Vollzeitjob haben müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten – denn derzeit reicht es nicht aus, auf dem höchsten Niveau des professionellen Fraueneishockeys zu spielen, um davon leben zu können. Eine Spielerin schrieb: “Für viele dieser Frauen ist es die einzige Chance, auf der internationalen Bühne zu spielen, da Eishockey für die meisten von uns noch keine realistische Karriere ist. Diese Frauen spielen aus reiner Liebe zum Spiel”.

Loris Petition könnt Ihr hier unterzeichnen:
Let the puck drop at Women’s U18 World Hockey Championships

Sie hat eine Auswahl ihrer Fraueneishockey-Fotos online gestellt. Ihr findet sie auf
ihrer Website: www.loribolliger.com
Instagram: @loribolligerphotography
Facebook: @loribolligerphotography
Twitter: @loribolliger

Interview: Tim Sinzenich
Alle Fotos © Lori Bolliger Photography​

Weitere aktuelle Beiträge