Zweiter Sieg für Deutschland bei der Frauen Eishockey WM 2024

Apr 7, 2024 | Nationalteam

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der 2024 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft auch ihr zweites Spiel gewonnen. Die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod besiegte Japan mit 4:1 (0:0, 2:0, 2:1). Die Tore für die DEB-Auswahl erzielten Jule Schiefer, Bernadette Karpf, Luisa Welcke und Nicola Eisenschmid.

Im Vergleich zum Auftaktspiel gegen Dänemark trat die DEB-Auswahl unverändert an. Alle Reihenzusammenstellung blieben gleich. So startete Sandra Abstreiter erneut im Tor – Daria Gleißner, Ronja Hark, Nicola Eisenschmid, Emily Nix und Laura Kluge komplettierten die Starting Six.

In den ersten zehn Minuten des Spiels kam es nur zu wenigen Torgelegenheiten. Lilli Welcke hatte eine Breakaway-Möglichkeit, brachte jedoch die Scheibe nicht im Tor von Riko Kawaguchi unter. Kurze Zeit später scheiterte auch Bernadette Karpf an der japanischen Schlussfrau. Nach 20 Minuten zeigte der Videowürfel im Adirondack Bank Center ein ausgeglichenes Schussverhältnis von 6:6, jedoch einen torlosen Drittelzwischenstand. Im zweiten Abschnitt brach Jule Schiefer den Torbann (36.) mit ihrem zweiten Treffer bei dieser WM. Nur drei Minuten später fälschte Bernadette Karpf einen Schuss von Carina Strobel bei eigenem Powerplay zum 2:0 ab. Es war der erste Treffer bei einer Weltmeisterschaft für die 27-Jährige.

Im Schlussabschnitt hatten die Japanerinnen durch drei Überzahlspiele offensive Druckphasen – allein 17 ihrer insgesamt 30 Schüsse entstanden in den letzten Minuten. Vor allem Akane Shiga, Teamkollegin von Sandra Abstreiter in Ottawa, wurde versucht von ihren japanischen Mitspielerinnen in Szene gesetzt zu werden. Doch die deutsche Torfrau zeichnete sich durch mehrere Saves in dieser Druckphase aus und ließ lange keinen Treffer zu. In den letzten zwei Spielminuten hörten die 1.831 Zuschauer dann gleich drei Mal die Torsirene. Die Japanerinnen nahmen ihre Torhüterin vom Eis und Luisa Welcke erzielte zunächst das 3:0 (59.). Auf der anderen Seite verkürzte Akane Shiga auf 3:1. Es folgte eine Auszeit der Japanerinnen, die erneut ihre Torhüterin vom Eis nahmen. Dann brachte Nicola Eisenschmid 54 Sekunden vor dem Ende mit dem zweiten Empty-Net-Goal des Spiels die endgültige Entscheidung.

Für die DEB-Auswahl war es der zweite Sieg im zweiten Spiel bei der laufenden Weltmeisterschaft. Am Montag, den 8. April 2024, trifft die DEB-Auswahl in ihrem dritten Spiel bei der Eishockey-WM in Utica (USA) um 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr deutscher Zeit) auf Schweden. Alle deutschen WM-Spiele werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Wir haben heute wieder eine Mannschaft mit Charakter auf dem Eis gesehen. Diese positive Einstellung ist wichtig, um erfolgreich zu sein. Jeder Sieg, den wir verbuchen können, bringt uns einen Schritt weiter nach vorne. Gegen Schweden erwarten wir ein gutes und vor allem auch schnelles Spiel. Wir haben uns dementsprechend vorbereitet und gehen dementsprechend positiv in das Spiel am Montag.“

Stürmerin Bernadette Karpf: „Mein erstes WM-Tor hat sich eigentlich angefühlt wie jedes andere Tor auch. Das Wichtige war, dass ich damit etwas zum Sieg beitragen konnte. Wir haben heute wieder richtig gut im Team zusammengearbeitet und uns sehr gut gegenseitig unterstützt. Wir haben viel miteinander kommuniziert, hatten einen sehr guten Zusammenhalt und ich glaube, das hat heute den Sieg ausgemacht.“

WM-Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:

04.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)

06.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Japan – Deutschland 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)

08.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden

09.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – China

Bericht: PM DEB
Foto: DEB

Weitere aktuelle Beiträge